2023, du warst gut zu uns!

Jetzt teilen:

2023, du warst gut zu uns. Vor allem im Vergleich zu den naturgemäß schwierigen Jahren davor. Aber auch grundsätzlich. Denn 2023 war unser Jubiläumsjahr und es war ein Jahr, in dem wir einmal mehr gemerkt haben, warum es TANZ IM LADEN gibt und unbedingt weiter geben muss! Hier kommt unser Jahresrückblick 2023:

Jahresrückblick 2023

2023 in einem Wort, das wäre wohl: GEMEINSCHAFT. Wir haben gemeinsam so viel Wunderbares auf die Beine gestellt. Gerade im Vergleich zu den einsamen Jahren 2020 bis 2022, in denen man höchstens digital gut im Austausch bleiben konnte, war 2023 endlich wieder ein Jahr der vielen Begegnungen, des Lebens und der Lebendigkeit. Aber der Reihe nach:

Endlich wieder „in echt“ zusammenkommen

2023 war das erste Jahr nach 2020, in dem wir durchgängig im Studio unterrichten konnten. Alle Kurse und Workshops konnten wie geplant stattfinden. Vieles streamen wir nach wie vor online, aber unser Fokus lag im zurückliegenden Jahr ganz deutlich auf dem gemeinsamen Bewegen vor Ort. Wie gut uns das allen getan hat!

Unser 25-jähriges Jubiläum

Auch hier ging es uns vor allem um eins: ums Zusammenkommen. Und, ach, war das schön! Wir haben im August ein großes und wunderschönes Studio- und Straßenfest mit unseren Teilnehmer*innen Nachbarn und Gästen gefeiert. Außerdem haben unsere Kinderkurse Studioaufführungen präsentiert und wir haben eine tolle Jubiläumsbroschüre herausgegeben. Das Jubiläum war definitiv das Highlight unseres Jahres!

Auf einem Tisch werden Fotos ausgestellt
Viele Menschen versammeln sich vor einem Tanzstudio
In einem Tanzstudio findet eine Fotoausstellung statt

Zusammenhalt und Austausch im Team

In noch einem Punkt haben wir 2023 wirklich viel Gemeinschaft gelebt: Unser Team aus Tanzpädagoginnen, Yoga- und Pilateslehrerinnen hat sich im zurückliegenden Jahr intensiver ausgetauscht, inspiriert und voneinander gelernt. Wir haben es sogar endlich wieder geschafft, ein Gesamt-Teamtreffen zu organisieren. Im Juni haben wir gemeinsam eine tolle Gartenparty gefeiert. Dabei haben einige sich auch ganz neu kennengelernt. Denn 2023 ist unser Team auch enorm gewachsen!

So vielfältig und groß ist unser Team! Mittlerweile sind noch einige dazugekommen, die hier in dieser Collage noch nicht zu sehen sind.

Unser Team wächst

Birte Lüderitz und Alexandra Zimmer verstärken seit 2023 unser Team im Tanz und Kindertanz. Im Bereich Yoga und Pilates sind wir sogar noch stärker gewachsen und haben 2023 ein tolles Team aus festen Dozentinnen und Vertretungskräften aufgebaut. Neu dazugekommen sind Cora Brenke, Virginia Graute, Julia Hollensett, Lisa Braamt und zuletzt noch Eva van Emmerich. Vertretungen im Bereich Pilates waren auch deswegen nötig, weil Lisa Catoir eine Babypause eingelegt hat. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Ab Januar wird Lisa wieder bei uns unterrichten.

Durch die Vergrößerung unseres Teams ist es uns 2023 auch endlich wieder leichter gefallen, Vertretungen zu organisieren, etwa wenn Kursdozentinnen erkrankt sind. Wir hoffen, dass es 2024 so weiter geht. Ein großes, vielfältiges Team mit so vielen besonderen Menschen ist einfach etwas Tolles!

Viel viel Arbeit hinter den Kulissen

Auch im „Backoffice“ ist unser Team gewachsen. Maria Hoffmann unterstützt unser Organisations- und Marketing-Team seit 2023 nicht nur bei der Buchhaltung, sondern auch bei anderen Aufgaben wie der Termin-Recherche für unseren Newsletter (hier abonnieren!). Die Entlastung kam zum rechten Zeitpunkt, denn 2023 war ganz schön was los:

Die neue TANZ IM LADEN Website

Wir haben Anfang des Jahres 2023 unsere gesamte Website neu aufgesetzt. Neue Texte, neues Design, neues Menü, neue Strukturen. Unser Ziel: ihr sollt euch noch besser auf unserer Website zurechtfinden, einfacher alle Infos finden, die ihr braucht und besonders simpel Probestunden oder Kurse buchen können. Im April ging die neue Website online, aber wir haben im gesamten Jahr noch weiter verbessert und dran gearbeitet. So langsam sind wir aber wirklich sehr zufrieden. Wir hoffen, ihr auch…?

Mehr Service für Teilnehmer*innen und Interessenten

Auch das ist ein Aspekt der Gemeinschaft: um überhaupt in unserem Studio zusammenkommen zu können, müssen alle gut informiert werden und sich bestens zurechtfinden. Dafür haben wir zum Beispiel eine neue Seite auf unserer Website angelegt, die euch alle wichtigen Infos liefert, u.a. eine sehr genaue Einführung in unser Buchungstool „Fitogram“.

Programme, Postkarten, Broschüren…

Aber nicht nur Online war unser Marketing-Team 2023 fleißig. Wir haben auch zwei Programme gedruckt und verteilt (bei Interesse kannst du unser Print-Programm hier kostenlos bestellen). Außerdem haben wir eine lustige Postkarten-Aktion gemacht, die unsere Morgenkurse in „Pilates & Körperarbeit“ bewerben sollte. Nicht zu vergessen ist außerdem unsere Jubiläums-Broschüre, die vor allem durch die vielen Stimmen unserer Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen lebt.

Collage von Werbepostkarten für Pilates Morgenkurse
Unsere Postkarten wollen Spaß auf Pilates am Morgen machen

Erfolgreicher Kursbetrieb und neue Angebote

Neben all diesen besonderen Events und Anlässen war 2023 auch so ein gutes Jahr. Wir sind sehr glücklich über unsere treue Teilnehmerschaft, die uns auch in den schwierigen Jahren 2020 bis 2022 die Treue gehalten hat. 2023 konnten wir nun endlich wieder normal planen und auch wieder neue Kurse und Angebote für euch schaffen. Dadurch sind auch viele neue Teilnehmer*innen hinzugekommen, was uns sehr gefreut hat.

2023 neu im Programm war u.a. der Kurs Yoga für Bauch und Beckenboden, der als feste Kurssequenz drei-mal sehr erfolgreich gelaufen ist und auch 2024 wieder einen Platz in unserem Programm bekommt. Dank unserer neuen Tanzdozentin Birte Lüderitz können wir seit Mitte des Jahres mit Bodentechnik, Wahrnehmung & Imporvisation auch eine weitere Tanzsequenz für Erwachsene anbieten, die ebenfalls 2024 wieder angeboten wird.

Sehr erfolgreich liefen auch mehrere Pilates-Workshops und natürlich unser beliebter Prinzessinnentanz für Eltern und Kinder.

Mit Dankbarkeit und Freude ins Jahr 2024

Wir sind zuversichtlich, dass 2024 so gut weitergeht, wie 2023 zu Ende ging. Wir freuen uns, wenn ihr uns weiter unterstützt und begleitet! Werft gerne direkt einen Blick in unser Programm und sucht euch direkt euer erstes Bewegungs-Highlight 2024 aus!

Kommt gut ins neue Jahr. Wir sehen und lesen uns 2024 wieder!

Weitere Blogartikel:

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.