Gewinnspiel zum Tag der Rückengesundheit

Murmeltiertag und Frühlingsgefühle

Jetzt teilen:

Die etwas Älteren unter uns erinnern sich bestimmt an den Kultfilm aus den 1990er Jahren: in „Und täglich grüßt das Murmeltier“ muss der zunehmend frustrierte Wetter-Journalist Phil (gespielt von Bill Murray) täglich erneut einen Bericht über das Murmeltier „Punxsutawney Phil“ drehen – weil die Zeit verrückt spielt und derselbe Tag sich wieder und wieder wiederholt.

Der Film und das gestörte Zeitkontinuum sind natürlich Fiktion, aber den Murmeltiertag gibt es wirklich! Jedes Jahr am 2. Februar wird in der Gemeinde Punxsutawney im US-Staat Pennsylvania der Groundhog Day (Murmeltiertag) gefeiert. An diesem Tag wird ein Waldmurmeltier aus seinem Bau gelockt, dass dann als Frühlingsorakel dienen soll.

Ist es am Murmeltiertag bewölkt, so freut sich das Murmeltier und bleibt gerne für eine Weile draußen. Das soll bedeuten: der Frühling kommt schon bald!

Scheint am Murmeltiertag die Sonne, dann erschreckt das Tier sich vor seinem eigenen Schatten und verschwindet schnell wieder in seinem Bau. Das soll heißen: es bleibt noch weitere sechs Wochen winterlich kalt.

Unser Gewinnspiel zum Murmeltiertag 2024

Wir machen uns in diesem Jahr einen kleinen Spaß und nehmen den Murmeltiertag 2024 als Anlass, ein Gewinnspiel zu veranstalten! Wir laden dich herzlich ein, deinen Tipp abzugeben, was ein Essener Murmeltier in diesem Jahr tun würde (du darfst gerne dazu einen Blick in den Wetterbericht werfen. ;)). Unter allen, die richtig tippen, verlosen wir einen tollen frühlingshaften Gewinn.

Klicke auf das Bild, um zum Gewinnspiel zu kommen:

Gewinnspiel zum Murmeltiertag

Mensch ≠ Murmeltier

Wir Menschen funktionieren ja doch etwas anders als Murmeltiere: wenn wir nach einem langen Winter die Sonne sehen, verschwinden wir ganz sicher nicht wieder in unserem Bau! Im Gegenteil spüren wir endlich wieder Energie, sind motivierter und haben im wahrsten Sinne des Wortes „Frühlingsgefühle“.

Aber ist an diesen „Frühlingsgefühlen“ auch wissenschaftlich betrachtet etwas dran? Forscherinnen und Mediziner sagen: ja!

Der Grund für unseren steigenden Energielevel ist das zunehmende Licht. Nach den langen dunklen Wintertagen ist es eine Erleicherung für den Körper, wenn im Frühjahr die Tage wieder länger werden. Durch die größere Lichteinwirkung wird das Schlafhormon Melatonin im Körper reduziert. Gleichzeitig steigt der Pegel des sogenannten „Glückshormons“ Serotonin an.

Es ist also mehr als ein Mythos: tatsächlich fällt es uns Menschen im Vergleich zum Winter im Frühling vieles leichter, sind wir motivierter und verfügen plötzlich wieder über mehr Energie. Eine ideale Zeit also, um neue Routinen zu verankern oder mit etwas zu starten, das einem gut tun würde!

Nutze deine Frühlingsgefühle!

Wenn du deine Frühlingsgefühle nutzen willst, um deinem Körper etwas Gutes zu tun, dann laden wir dich herzlich ein, einen unserer Kurse auszuprobieren! Du kannst in den meisten Kursen jederzeit eine unverbindliche Probestunde vereinbaren. Schau dir jetzt unsere Studioangebote und/oder unsere Online-Angebote an.

Wir freuen uns, wenn wir dich im Frühling begrüßen dürfen – ganz egal ob es laut Murmeltiervorhersage noch sechs Wochen kalt bleibt. Wir haben ja gelernt: es ist das Licht, das uns die Energie schenkt, und nicht unbedingt die Wärme!

Weitere Blogartikel:

Zurück
Weiter

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Gewinnspiel zum Tag der Rückengesundheit

Gewinne einen 30€-Gutschein für unsere Yoga- oder Pilateskurse. Für deinen gesunden Rücken!

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, abonnierst du unseren Newsletter. Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.