Neuer Tanz

Kreativer Ausdruck für Erwachsene

Jetzt teilen:

Tanz ist etwas Wunderbares. Im Tanz kannst du deinen Wunsch nach Bewegung und deine Kreativität zusammenbringen. Du kannst dich auspowern und Freude an Bewegung spüren, aber auch bei dir ankommen und Kraft tanken. Wir laden dich ein, eine freie Form des Tanzes zu entdecken und dich darüber mit deinem Körper zu verbinden!

Bei TANZ IM LADEN verfolgen wir ein wichtiges Ziel: wir wollen, dass du durch unsere Kurse lernst, dich in deinem eigenen Körper wohlzufühlen. Im Tanz ist das auf eine ganz besondere Art möglich: hier erforschst du Verbindungen im Körper, spürst Bewegungsansätzen und Bewegungsprinzipien nach und verfeinerst deine Körperwahrnehmung. Du kommst auf kreative Art in Kontakt zu deinem Körper und entwickelst eine ganz neue Wertschätzung für all seine Möglichkeiten der Bewegung und des Ausdrucks.

Wie dieser Körper aussieht, welche Bewegungserfahrung er mitbringt, ob er mehr oder weniger flexibel ist, mehr oder weniger Kilos wiegt – all das ist in unserem Unterricht unbedeutend. Was uns wirklich interessiert, ist, wie wir uns mit unseren Körpern ausdrücken können. Ziel ist es, den eigenen Körper gemäß seiner individuellen Anatomie, ökonomisch sinnvoll und auf gesunde Art und Weise zu bewegen.

Gut zu wissen!

Neuer Tanz unterscheidet sich von traditionellen Tanzrichtungen wie z.B. Ballett, Modern Dance oder Jazz Dance, weil er mehr Freiraum für die Umsetzung eigener kreativer Impulse lässt und zudem zu jeder Zeit die natürlichen Grenzen jeder/jedes Einzelnen respektiert. 

Dabei entsteht nicht nur ein Erlebnis für die oder den Einzelne/n, sondern auch ein Bewusstsein für die Gruppe. In der gemeinsamen Improvisation oder auch aus gelernten Tanzelementen entstehen Choreografien, in die Menschen und Räume, Gefühle und Gelerntes mit einfließen. Unsere professionell ausgebildeten Bewegungspädagoginnen und Choreografinnen vermitteln darüber hinaus nicht nur ein Gefühl für Bewegung, sondern auch das Interesse am künstlerischen Aspekt des Tanzes. In unseren Kursen lehren wir ein breites Tanz- und Bewegungsvokabular und je nach Gruppe mehr oder weniger fortgeschrittene Elemente der Tanztechnik.

So steht dir schon bald eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung, um allein oder in der Gruppe, frei oder in eigenen Choreographien, im Studio, zu Hause, draußen auf der Straße oder auch auf der Bühne zu tanzen!

Finde einen passenden Kurs!

Blogartikel zu diesem Thema:

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.