Sag mal, Manu: Warum besuchst du unseren Kurs “beYOUtiful movement”?

Jetzt teilen:

Melanies Kurs “beYOUtiful movement” ist eine Einladung an alle, die sich danach sehnen, sich zu bewegen und etwas für den eigenen Körper zu tun, die sich aber (noch) nicht in reguläre Kurse für Pilates, Yoga oder Tanz trauen. Was macht diesen Kurs so besonders, was unterscheidet ihn von “normalen” Sportangeboten? Wir haben eine gefragt, die es am besten wissen muss: Teilnehmerin Manu, die die Entwicklung des Kurses mit ihren Bedürfnissen maßgeblich mitgeprägt hat. Viel Spaß beim Lesen!

Interview mit Kursteilnehmerin Manu

Liebe Manu, jeden Donnerstagabend bist du bei “beYOUtiful movement” dabei. Seit wann besuchst du den Kurs und warum hast du dich für dieses Angebot entschieden?

Ich besuche “beYOUtiful movement” von der ersten Stunden an. Melanie und ich saßen im letzten Jahr mal bei einem gemütlichen Frühstück zusammen und sie fragte mich: „Manu, wenn du dir einen Kurs selber zusammenstellen dürftest, was wären deine Wünsche?“. Also fing ich an zu reden und reden und reden. Melanie hat sich tausend Gedanken gemacht und sagte mir dann irgendwann: „Manu, bald geht’s los mit deiner Bewegung.“ Ich bin ihr so dankbar dafür!

Was ist das Besondere an diesem Kurs? Warum kommen „normale“ Kurse wie Tanz, Yoga oder Pilates derzeit für dich (noch) nicht in Frage?

Der beYOUtiful movement Kurs ist mehr als ein Sportkurs. Melanie vereint ganz unterschiedliche Ansätze der Bewegung. Darunter auch Elemente aus Yoga und Pilates, mit ganz besonderen Bewegungsabläufen, wunderbarem Tanz, Übungen zum Stressabbau, bewusster Atmung, Achtsamkeit auf den eigenen Körper usw. Der Kurs ist wie ein bunter Regenbogen und genau so fühlt es sich auch an. Daher kommen andere Kurse für mich nur ergänzend in Frage. 🙂

„beYOUtiful movement“ – was verbindest du mit dem Titel des Kurses? Wofür steht das „YOU“ für dich?

Melanie schafft es immer auf eine besondere Weise, dass man wieder sich selbst, seine Wünsche, seine inneren Sehnsüchte spürt. “beYOUtiful movement” bedeutet daher für mich: Sich so zu lieben wie man ist, mit Macken und Schwächen. Dankbar zu sein für das, was man kann, was man ist und mit diesem Körper wunderbar in Bewegung zu kommen.

Wie fühlst du dich jeweils nach der Kursstunde? Welche Verbesserungen hast du vielleicht auch langfristig feststellen können?

Wichtig ist wirklich der Vergleich von vor dem Kurs zu nach dem Kurs. Wir haben ein so zauberhaftes kleines Heftchen von Melanie bekommen und schreiben dort am Anfang der Stunde hinein, wie es uns geht. Oft steht bei mir “Gestresst, kraftlos, besorgt, Schmerzen” o.ä. drin. Nach der Stunde schreibe ich wieder hinein und das meiste ist einfach verschwunden. Mit Bewegung und toller Musik weggetanzt. 🙂 Ich baue auch mehr Bewegung in meinen Alltag ein. Melanie gibt uns oft kleine Tips mit auf den Weg.

Der Kurs hat mich aber nicht nur körperlich weitergebracht. Er hat mich auch gelehrt, mehr an mich zu denken, mich zu lieben, an mich zu glauben und mir wieder Gutes zu tun. Er hat mir Energie gegeben, die mir lange gefehlt hat.

Kannst du uns einen kleinen Einblick in eine Kursstunde geben? Was ist der übliche Ablauf?

Das Schöne ist eben, dass es keinen „üblichen Ablauf“ gibt. Jede Stunde ist anders, immer wieder kommen neue Sachen hinzu oder werden abgewandelt. Was aber die Eckfeiler einer Stunde sind, ist der Anfang, wo wir eine kleine Reise durch unseren Körper machen, um uns mehr zu spüren, anzukommen und dann kurz aufzuschreiben, wie es uns heute geht. Am Ende entspannen wir einen kleinen Moment und reflektieren, wie es uns nun geht.

Dazwischen ist es ein wundervolles Potpourri aus Tanz, Kraftarbeit, Dehnung, Yoga, Pilates, Atemübungen, besondere Bewegungsabläufe, energische Bewegung zu Musik, um Stress abzubauen, dann wieder Entspannung, Achtsamkeit. Wir sind ein lustiger Haufen von Frauen, die Spaß haben, lachen und sich auf jede neue Woche freuen.

Dein Plädoyer an alle, die sich noch nicht trauen, einfach mal zu einer Probestunde vorbeizukommen:

Tut euch einfach etwas Gutes und kommt zu uns. 🙂 Ich kann euch versprechen, dass ihr glücklich und mit mehr Energie aus dem Kurs kommen werdet. BeYOU!!!

Danke, liebe Manu, für die Einblicke in diesen sehr besonderen Kurs! Und für alle, die nun Lust bekommen haben, sich den Kurs mal anzuschauen, haben wir hier alle Infos:

Infos und Anmeldung zum Kurs

Infos: Ob wir gerade einen Kurs in beYOUtiful movement anbieten, siehst du in unserem Kursplan. Sollten wir gerade keinen Kurs anbieten, kannst du uns über das Kontaktformular dein Interesse am Kurs mitteilen und wir informieren dich, sobald es wieder ein Angebot gibt!

Übrigens: Über unsere Social Media Kanäle und unseren Newsletter bekommst du auch regelmäßig Angebote, z.B. Gutscheine für kostenlose Probestunden.
facebook.com/TANZIMLADEN | instagram.com/tanz_im_laden

Weitere Blogartikel:

Zurück
Weiter

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.