Kurse für Schwangere, Mütter & Babys in Essen – TANZ IM LADEN

In der Schwangerschaft, zur Rückbildung nach der Geburt oder als leichtes Sportprogramm im ersten Babyjahr: Bewegung ist so wichtig! Der weibliche Körper vollbringt in und nach einer Schwangerschaft Höchstleistungen – und wir wollen ihn dabei unterstützen. Mit unseren Kursangeboten rund um Schwangerschaft und Rückbildung: Prenatal Yoga, Rückbildung & Neuer Tanz und Yoga für Baby & Mama.

Fordern, aber nicht überfordern. Kräfte mobilisieren, aber sich nicht überanstrengen. Entspannen, aber sich dabei nicht langweilen. So könnte man die Grundsätze der "TANZ IM LADEN"-Kurse für Schwangere und Mütter zusammenfassen. Unsere Kursleiterinnen sind selbst Mütter und haben ihre Kurskonzepte teils anhand eigener Erfahrungen entwickelt. So sind Kurse entstanden, die Frauen in dieser sensiblen Lebensphase unterstützen, die Spaß machen, das Körpergefühl stärken und nicht zuletzt die für eine Frau so wichtigen Muskelgruppen mobilisieren: Beckenboden und Bauch, aber auch Schultern und Nacken oder Arme und Beine.

Bei TANZ IM LADEN gibt es für jede Lebensphase den passenden Kurs:

In der Schwangerschaft: Prenatal Yoga

Portrait Beate Wunderlich
Yogalehrerin Beate

Unser Schwangerschafts-Yoga-Kurs mit Yogalehrerin und Physiotherapeutin Beate richtet sich an Schwangere in jedem Trimester. Beate kennt alle Übungen, die Schwangerschaftsbeschwerden und Rückenschmerzen lindern oder Haltungsschäden vorbeugen können. Mit viel Leidenschaft und Fachwissen führt sie sowohl Anfängerinnen als auch Fortgeschrittene in die Geheimnisse des Yoga ein.

Kräftigungs- und Dehnübungen halten euren Körper fit, Atemübungen sorgen für Entspannung und können ganz nebenbei eine prima Übung für die bevorstehende Geburt sein. Bei sanften Übungen intensiviert ihr den Kontakt zu eurem Baby und nehmt euren sich verändernden Körper ganz bewusst wahr.

Hier erzählt unsere ehemalige Yogalehrerin Ulya, warum Yoga ein super Sportprogramm in der Schwangerschaft ist und wie ihr euch damit aktiv auf die Geburt vorbereiten könnt: Zum Interview

Infos: In unseren Prenatal Yoga Kurs freitags, 19 Uhr, kannst du jederzeit einsteigen. Bei Interesse nutze am besten unser Kontaktformular, wir melden uns dann bei dir!

Nach der Geburt: Rückbildung & Neuer Tanz

Kursleiterin Steffi im Schulterstütz

Erprobt und beliebt ist unser spezielles Rückbildungsangebot für alle Mütter, die nach dem Wochenbett mit Spaß und Bewegung ihre Körpermitte stärken und wiederfinden wollen. Statt öder Rückbildungsgymnastik führt die zweifache Mutter, Tanz- und Bewegungspädagogin Steffi durch Übungen, die in tänzerische Abfolgen eingebettet sind und durch Bewegungen des Neuen Tanzes erweitert werden. Vorkenntnisse im Tanzen sind nicht nötig!

Bei “Rückbildung und Neuer Tanz” stärkt ihr eure Körpermitte quasi nebenbei und mit ganz viel Spaß an tänzerischer Bewegung. Und die Babys dürfen natürlich auch dabei sein!

Hier erzählt Steffi euch mehr über ihren Kurs und warum er sich super eignet, um nach der Schwangerschaft wieder zu alter Form zurückzukehren: Zum Interview.

Infos: Rückbildung und Neuer Tanz bieten wir mehrmals jährlich als geschlossene Kurssequenzen an. Geplante Termine findest du auf unserer Startseite. Nutze auch gerne unser Kontaktformular, um dich über neue Termine zu informieren.

Im ersten Babyjahr: Yoga für Baby & Mama

Was in der Schwangerschaft gut tut, führt auch nach der Geburt zu tollen Ergebnissen: Nach der Rückbildung oder ergänzend dazu, hilft Yoga jungen Müttern zu alter Körperkraft zurück – und bietet eine wunderbare Gelegenheit zur liebevollen Beschäftigung mit dem eigenen Baby.

Hanna unterrichtet bei TANZ IM LADEN "Yoga für Baby & Mama"

Physiotherapeutin, Bewegungspädagogin und vierfache Mutter Hanna leitet Übungen an, die den Beckenboden stärken und die tiefe Bauchmuskulatur aktivieren. Atem- und Dehnübungen lösen vom Tragen oder Stillen verursachte Schulter- und Nackenverspannungen. Elemente aus dem Baby-Yoga und der Baby-Massage vertiefen zudem die Beziehung zu eurem Baby und schulen Motorik, Gleichgewicht und Koordination eures Kindes. Der Kurs eignet sich für Einsteigerinnen genauso wie für Fortgeschrittene.

Im Interview mit Hanna könnt ihr mehr über den Nutzen von Yoga für Babys und Mamas erfahren und euch einen ersten Eindruck von ihrem Kurs machen: Zum Interview.

Infos: Yoga für Baby & Mama bieten wir mehrmals jährlich als geschlossene Kurssequenzen an. Geplante Termine findest du auf unserer Startseite. Nutze auch gerne unser Kontaktformular, um dich über neue Termine zu informieren.

Bleibt auf dem Laufenden!

Ihr wollt noch mehr Artikel, Interviews und Posts zum Thema Bewegung für Schwangere, Mütter & Babys? Schaut wieder rein, abonniert unseren Newsletter (s.u.) und folgt uns bei Facebook: facebook.com/TANZIMLADEN und Instagram.

Diesen Beitrag teilen:

Inhalt

Bleib zu all unseren Themen auf dem Laufenden – melde Dich für unseren Newsletter an:

Weitere Beiträge

Pilates mit Rücksicht auf den eigenen Körper

Gehört Pilates in die Fitness-Ecke? Geht es vor allem um Bodyshaping und ums fitter werden? Wir sagen: Nein! Pilates hat ganz viel Potential, achtsam und mit Rücksicht auf die individuellen körperlichen Voraussetzungen sanft und konzentriert zu trainieren.

Die 6 Pilates Prinzipien – Teil 2

Pilates ist ein wunderbares Ganzkörpertraining, mit dem du insbesondere die tiefe Muskulatur deines Körpers trainierst und deinen Körper so stabilisierst und fit für den Alltag machst. Im Pilates folgen wir dazu sechs Prinzipien. Die ersten drei haben wir dir bereits vorgestellt. Hier kommen die letzten drei.

Die 6 Pilates Prinzipien – Teil 1

Pilates ist eine sehr bewusste, kontrollierte Bewegungsform, die deinen gesamten Körper fordert – ohne ihn zu überfordern. Mit Pilates kannst du richtig Muskulatur aufbauen. Und zwar da, wo du sie am dringendsten braucht: In deiner Körpermitte und in der Tiefe deiner Muskulatur. Um das zu erreichen, folgen das Pilates-Training sechs wichtigen Prinzipien. Die ersten drei stellen wir dir hier vor.

Bleiben wir in Kontakt?

Damit Du auf dem laufenden bleibst, abonniere unseren Newsletter.

Ja, ich möchte ca. 1 mal pro Woche den Newsletter von TANZ IM LADEN mit Kulturhinweisen und Angeboten von TANZ IM LADEN erhalten. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zu diesem Zweck gespeichert werden. Nähere Informationen dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.

Mein Einverständnis kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. indem ich den Abmeldelink in einer Mail anklicke.

Hast Du eine Nachricht für uns?
Wir sind für Dich da!


Aktuelle Informationen

Aktuell finden unsere Kurse wieder vor Ort statt. Viele Kurse werden zusätzlich online angeboten. Du kannst über unseren Stundenplan eine Probestunde buchen und Dich danach fest anmelden.

Alternativ kannst du unsere reine Online-Mitgliedschaft buchen und ein ganzes Paket an Online-Angeboten nutzen.

Noch Fragen? Schreib uns eine Nachricht!

Vielen Dank, Deine Anfrage ist bei uns eingegangen.

Damit Du auf dem laufenden bleibst, abonniere doch unseren Newsletter.

Ja, ich möchte ca. 1 mal pro Woche den Newsletter von TANZ IM LADEN mit Kulturhinweisen und Angeboten von TANZ IM LADEN erhalten. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zu diesem Zweck gespeichert werden. Nähere Informationen dazu gibt es in der Datenschutzerklärung.

Mein Einverständnis kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. indem ich den Abmeldelink in einer Mail anklicke.