Ein ganz persönlicher Rückblick

Jetzt teilen:

Vor 25 Jahren, das war 1998, und ich war jung, blauäugig, aber auch ziemlich tatkräftig. Frisch aus der Tanzausbildung wollte ich mich mit dem selbstständig machen, was ich liebte: „New Dance“ wie es damals genannt wurde.

Dabei war zeitgenössischer Tanz damals noch unbekannter als teilweise heute noch. Wichtige Vermittlungsorte wie PACT Zollverein waren 1998 noch nicht mal gegründet. Ich war also wirklich eine Vorreiterin, aber hatte eine Vision und den Wunsch, meine Begeisterung für Tanz an andere Menschen weiterzugeben.

Die ersten Jahre waren verrückt, TANZ IM LADEN damals noch eine „One-Woman-Show“. Ich habe alles allein gemacht: Unterrichten, Planen, Werbung machen, Buchführung, Telefondienst, Putzen usw. Streckenweise musste ich noch Jobs außerhalb annehmen, weil das Studio am Anfang gar nicht genug zum Leben abwarf. Aber mit der Zeit – und natürlich mit viel Arbeit, Disziplin und Leidenschaft – lief es immer besser.

Das Kursangebot wuchs und wuchs…

Nach und nach kamen weitere Kursangebote dazu. Aus New Dance wurde Neuer Tanz, aus Bewegung als Ausgleich entwickelte sich zunächst Fitness für Körper und Sinne, später kamen Pilates & Körperarbeit und Poweryoga ins Programm. Auch das TANZ IM LADEN Team wuchs und aus der Soloselbstständigkeit wurde ein richtiges kleines Unternehmen. Die Vergrößerung des Teams war auch nötig, weil vor allem das Kinderangebot wuchs und wuchs.

Kreativer KinderTanz war vor gut 20 Jahren, als wir begonnen haben ihn zu unterrichten, auch noch eine ganz neue Idee. Fortbildungen waren rar gesät und so musste ich gemeinsam mit meinem Team ganz eigene Weg finden, kreativen und freien Tanz an junge Generationen weiterzugeben. Der Erfolg unserer Kurse zeigt, dass uns das wirklich gut gelungen ist.

Heute ist TANZ IM LADEN auch und gerade für das große Tanzangebot für Kinder und Jugendliche bekannt. Besonders berührend ist es für mich immer, wenn manche Teilnehmer*innen uns über viele Jahre begleiten. Manchmal schon als Baby in unserem Rückbildungskurs, dann als Tanzkind, später dann in den Tanz & Impro Kursen und irgendwann geht es mit den Erwachsenenkursen Neuer Tanz, Yoga oder Pilates weiter.

Ein Wohlfühlort für Groß und Klein

Zu beobachten, wie TANZ IM LADEN ein Wohlfühlort für Groß und Klein ist, der Menschen über Jahre beim Aufwachsen und Großwerden, bei der kreativen Selbstfindung begleitet oder auch einfach nur den Impuls für wöchentliche Bewegung und Entspannung gibt – das ist der Grund, warum ich auch nach 25 Jahren jeden Tag gerne ins Studio gehe.

Ich sage DANKE für 25 Jahre und freue mich auf viele weitere Jahre mit euch!

Eure Melanie

Melanie Jung

Gründerin und Inhaberin von TANZ IM LADEN, Tanz- & Bewegungspädagogin

TANZ IM LADEN wurde 1998 von Melanie Jung gegründet. Seitdem führt sie das Tanz- und Bewegungsstudio mit Freude, Kompetenz und sehr viel Herzblut. Melanie ist Tanzpädagogin, Bewegungspädagogin nach Dore Jacobs und Praktizierende der Spiraldynamik®.
Porträtbild von Melanie Jung

Weitere Blogartikel:

Zurück
Weiter

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.