Gegen den November-Blues

Jetzt teilen:

Auch wenn man es bei dem Spätsommerwetter des zurückliegenden Herbstes nicht so recht glauben mag: Der Winter kommt mit großen Schritten! Für mich heißt das dann oft nur eins: Ich will mich unter meiner Bettdecke verstecken, von morgens bis abends heißen Tee trinken und mich am liebsten durchgehend von Lebkuchen ernähren.

Oft bin ich schon im November frustriert: Die Tage werden immer kürzer und meist wird es ganz plötzlich kalt, nass und ungemütlich. Sich monatelang zu verkriechen, ist ja aber irgendwie auch keine Lösung. Aber was hilft gegen akute Winter-Muffeligkeit?

TANZ IM LADEN Bloggerin Sophie ist ein waschechter Winter-Muffel

Melanie von TANZ IM LADEN hat da natürlich ein Rezept, und das heißt: Bewegung! Och mensch Melanie, denke ich mir, musst du mir denn immer gleich mit Bewegung kommen, wenn ich eigentlich nur mal ein bisschen faul vor mich hinmuffeln möchte? Aber wisst ihr was? Sie hat ja recht!

Ich weiß es ja auch: Das, was mir an ungemütlichen Herbst- und Wintertagen am meisten hilft, fällt mir auch am schwersten. Mich aufrappeln, in Bewegung kommen, Leute treffen – bloß: Wie schaffe ich das nur? Die Antwort ist so simpel wie schwierig: Einfach machen! Sobald man sich überwunden hat, folgt die Belohnung auf dem Fuße.

Bewegung macht glücklich!

“Wenn Muskeln weinen, lacht das Herz” schreibt Eckart von Hirschhausen in seiner Stern-Kolumne. Aber weinen müssen die Muskeln meiner Erfahrung nach gar nicht! Ständig fieser Muskelkater muss ja nicht sein, schon leichte Bewegung hilft, um besser drauf zu kommen. So schwer es mir auch fällt, mich in den Wintermonaten zu meiner Yoga-Stunde zu motivieren, so glücklich macht es mich, wenn ich endlich dort bin. Und erst hinterher! Da fühle ich mich leicht, beschwingt und das Zwicken im Rücken ist auch wieder weg.

Es nieselregnet aber immer noch? Und der Wind fegt mir laut um die Ohren? Na und! Mein Körper ist jetzt gut durchblutet, alles fühlt sich angenehm warm an und die Gespräche mit den anderen Kursteilnehmer*innen haben mich aus meiner winterlichen Isolation befreit. Mission accomplished!

Kleine Helferlein: Die Endorphine

Sogar Studien bestätigen das, was ich bei mir selbst beobachten kann: Eine Studie aus den USA und Großbritannien will herausgefunden haben, dass regelmäßige Bewegung nachweislich glücklicher macht. Das liegt wohl auch an den Endorphinen: Glückshormone, die der Körper bei Anstrengung ausschüttet und die geradezu magische Kräfte haben. Für Frauen machen sie zum Beispiel eine Geburt weniger schmerzhaft. Auch Marathonläufer kennen das durch Hormonausschüttung ausgelöste “Runner’s High”, das nach der ersten Erschöpfung neue Kraft gibt.

Bei TANZ IM LADEN sind wir nicht ganz so ehrgeizig. In unseren Kursen geht es uns vor allem um unser Wohlbefinden: Hier trainiert jede*r auf dem ganz eigenen Level – und gerade wenn im Herbst und Winter die Muskeln kalt sind, müssen wir uns nicht von 0 auf 100 verausgaben. Aber unsere Bewegungskurse wie Pilates und Poweryoga oder das Tanzen zur Musik macht die Muskeln sanft warm und schenkt uns gleichzeitig gute Laune. Da werden also auch ein paar Endorphine im Spiel sein, schätze ich!

Jetzt Probestunde machen!

Gut, ich glaube, wir haben es alle verstanden: Bewegung hilft gegen Wintermuffeligkeit! Frag gerne sofort eine Probestunde bei uns an und komm zum Tanz, Yoga oder Pilates in unser Studio oder in die Online-Klasse. In der Gruppe lässt sich der Winter noch besser überstehen. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Blogartikel:

Zurück
Weiter

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.