PowerYoga und Prenatal Yoga: Unsere Kursleiterin Beate im Interview

Jetzt teilen:

Yoga tut einfach gut! Die Bewegungsform gehört schon lange nicht mehr zu den Trendsportarten, sondern wird von Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen mit Begeisterung geübt. Denn Yoga hilft bei so vielem: Es unterstützt eine gute Körperhaltung, beugt Rückenschmerzen und anderen Beschwerden vor, macht kräftig und flexibel und bringt nicht zuletzt eine Menge Spaß! Besonders dann, wenn man einen Kurs bei unserer Yogalehrerin Beate macht, die in jeder einzelnen Stunde so viel Power und Motivation versprüht, dass man nicht nur gestärkt, sondern ganz sicher auch gut gelaunt ihre Stunde verlässt. Sophie hat Beate zum Interview getroffen, um mehr über ihren Unterricht und ihre Laufbahn als Yogalehrerin zu erfahren.

Interview mit Beate zu PowerYoga

Liebe Beate, ich habe deinen Kurs bereits kennenlernen dürfen und mir hat sehr gefallen, wie begeistert du Yoga unterrichtest. Was fasziniert dich besonders am Yoga und wie bist du dazu gekommen?
Portrait Beate Wunderlich
Beate Wunderlich unterrichtet PowerYoga und Prenatal Yoga bei TANZ IM LADEN ©KNSY.de
Hallöchen Sophie! Ich bin dazu gekommen, weil ich in meiner Yogapraxis mal frech war und meiner Yogalehrerin gesagt habe, dass ich die Übung so nicht ausführen werde (in bestem Ruhrpott-Deutsch 😄). Daraufhin hat sie mir vorgeschlagen, doch selber mal ins Lehrersein hineinzuschauen. Das endete dann damit, dass ich selbst eine Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht habe. Damit führe ich gewissermaßen auch meine Arbeit als Physiotherapeutin in etwas anderer Form fort. Welche Art des Yoga hat es dir besonders angetan und was sind die Besonderheiten deines Unterrichts? Ich mag besonders den Inside Yoga Stil. Er ist sehr ausrichtungsorientiert und passt in meine Physio-Vorbildung. Es macht Spaß, in der Stundengestaltung frei zu sein und „machen zu können“ worauf wir (die Teilnehmer*innen und ich) Lust haben. Du bist ausgebildete Physiotherapeutin und praktizierst auch noch als solche. Inwiefern beeinflusst dein Hauptberuf deinen Yoga-Unterricht? Ich schau vielleicht etwas genauer hin und korrigiere dann in meinem eigenen Stil. Das muss nicht „am Mann/an der Frau“ sein. Oft ist es von meiner Matte aus, dass ich jemanden gezielt anspreche und dann mit Fingerzeig und verbaler Ansprache dazu auffordere, etwas an der Haltung zu ändern. Das „Brett“ und das „Boot“ sind wiederkehrende Elemente deines Unterrichts. Warum baust du so gerne Haltungen ein, die die Bauch- und Rumpfmuskulatur stärken? Du hast den „herabschauenden Hund“ vergessen, der ist auch fester Bestandteil meiner Kurse. 😉  Aber zu deiner Frage: Oftmals fehlt die Stabilität in der Körpermitte und damit auch die Aufrichtung in der Wirbelsäule. Brett und Boot stärken uns genau da, wo wir es brauchen. Und was für viele Teilnehmer*innen am Anfang echt anstrengend ist, wird später tatsächlich vermisst, wenn wir es mal nicht machen. Für wen eignet sich dein Yoga-Unterricht? Muss ich etwas beachten, wenn ich Anfängerin bin? Insgesamt kann in meine Stunde jede und jeder kommen. Ich finde immer eine Variante, die hilft, wenn etwas noch nicht so recht klappen will. Es gibt immer die Möglichkeit, mehr oder weniger zu machen. In welche Richtung willst du in Zukunft gehen? Was wird deinen Unterricht beeinflussen? Im letzten Jahr habe ich eine zusätzliche Flow-Ausbildung gemacht, darum wird es in meinen Kursen erst mal dynamisch weitergehen. Manchmal passend zu Musik, aber auch mal ohne Choreographie.

Interview mit Beate zu Prenatal Yoga

Seit Anfang 2020 unterrichtest du bei TANZ IM LADEN auch Prenatal Yoga. Was unterscheidet den Schwangerschaftskurs von deinem regulären Unterricht? Er unterscheidet sich schon darin, dass kein Boot und deutlich weniger Bretter und Hunde darin vorkommen. Außerdem gehe ich natürlich viel genauer auf den Babybauch ein und wähle Asanas (Übungen), die für Schwangere besser geeignet sind. Das Training ist etwas sanfter – wobei meine Schwangeren sich auch bewegen müssen und nicht nur atmen! 😉 Warum eignet sich Yoga besonders gut, um sich auf eine Geburt vorzubereiten? Die schwangere Frau nimmt durch Yoga ihren Körper besser wahr und erfährt, was ihr Körper leisten kann, was ihr gerade gut tut und was nicht. Das Bewusstsein für sich selbst prägt sich aus und wird präsenter. Hinzu kommt, dass wir im Schwangerschaftsyoga viel Becken- und Hüftöffnerübungen machen und natürlich die Oberschenkelmuskulatur kräftigen. Das wird sich bei der Geburt positiv auswirken!

Beates Botschaft an alle Interessentinnen und Interessenten

Was willst du zukünftigen Teilnehmer*innen sagen, die Lust haben, deinen Kurs neu kennenzulernen? Komm in meinen Kurs, um neue, vielleicht auch mal verrückte Sachen mit deinem Körper zu machen! Hab Spaß und probiere dich aus! Ich habe immer einen Platz frei – nicht zuletzt seit wir bei TANZ IM LADEN auch online streamen. Bis bald auf der Matte! Herzlich Beate Danke, liebe Beate, fürs Beantworten unserer Fragen! Lust auf noch mehr Einblicke in Beates Unterricht? Sophie hat auch schon mal eine Kursstunde PowerYoga besucht und berichtet hier von ihren Erfahrungen: Zum Bericht

Infos und Anmeldung zu Beates Yoga-Kursen

Infos: Unsere Kurse mit Beate findest du in unserem Kursplan. Buch gerne eine unverbindliche Probestunde im Kurs deiner Wahl!

Bleib auf dem Laufenden!

Übrigens: Über Facebook, Instagram und unseren Newsletter bekommst du auch regelmäßig Angebote, z.B. Gutscheine für kostenlose Probestunden.

Weitere Blogartikel:

Zurück
Weiter

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.