Am 15. März ist „Tag der Rückengesundheit“. Viele Verbände und Organisationen nutzen diesen Tag, um über das Volksleiden Rückenschmerzen und einen gesunden und schmerzfreien Rücken aufzuklären. Wir schließen uns in diesem Jahr an und wollen dich in den nächsten Wochen bis zum 15. März mit vielen spannenden Infos und Übungstipps rund um deinen Rücken versorgen!
Gewinnspiel:
Weil Pilates und Yoga erwiesenermaßen helfen, veranstalten wir zum „Tag der Rückengesundheit“ ein Gewinnspiel: Mach mit und gewinne einen 30€ Gutschein von TANZ IM LADEN, einzulösen auf einen unserer Yoga- oder Pilateskurse oder Kurssequenzen (in unserem Essener Studio oder Online). Teilnahmeschluss: Freitag, 15. März, 23 Uhr.
Fragst du dich, warum es den „Tag der Rückengesundheit“ überhaupt gibt?
Weil Rückenschmerzen in Deutschland ein echtes Volksleiden sind!
„35% der Deutschen hatten in der letzten Woche Rückenschmerzen, 60% im letzten Jahr und innerhalb des gesamten Lebens sind 80% der Deutschen einmal von Rückenschmerzen betroffen.“
Schreibt das Zentrum für Sportmedizin auf seiner Website. Diese hohe Quote belastet die oder den Einzelne/n, denn Schmerzen belasten, schränken den Alltag ein und vermindern die Lebensqualität. Und auch wirtschaftlich zeigt sich das Problem: 9% aller Krankentage entstehen durch Rückenprobleme – damit liegen Rückenschmerzen in Deutschland auf Platz 1 für Krankschreibungen!
Dabei sind die meisten Rückenschmerzen sehr gut behandelbar – oder lassen sich durch passende Bewegung sogar selbst kurieren oder gut in den Griff kriegen. Im Vergleich zu den insgesamt hohen Prozentzahlen kommen ernsthafte Rückenerkrankungen wie Bandscheibenvorfälle, Nerven- oder Entzündungskrankheiten eher selten vor. Die meisten Rückenschmerzen nennen sich „unspezifisch“, haben also keine risikoreiche Ursache.
Solche „unspezifischen“ Rückenschmerzen kennen wir fast alle:
- das ist die Nacken- oder Schulterverspannung, die bei zu langem Sitzen am Schreibtisch immer wieder auftritt
- das ist der Hexenschuss, der uns plötzlich trifft und nach dem wir uns tagelang quasi gar nicht bewegen können
- das ist der Schmerz im unteren Rücken, der uns immer wieder belastet
- das ist der „steife Nacken“, den wir bekommen, wenn wir zu lange nach unten aus Bildschirme geschaut haben
- und andere Missempfindungen mehr…
Was die Ursachen für solche unspezifischen Rückenschmerzen sein können und was du gegen sie tun kannst, erfährst du in unseren nächsten Artikeln! Außerdem werden wir dir im Anschluss auch ein paar Übungen vorstellen, die du sofort machen kannst, um deinen Rücken zu kräftigen oder zu mobilisieren.