Tanzen für die Kleinsten (1-3 Jahre): Interview mit Sandra

Jetzt teilen:

Mit Bewegung, Tanz & Spiel für Groß & Klein haben wir auch einen Kurs für die Allerkleinsten im Programm. Unsere ehemalige Kursleiterin Sandra Biermann erzählt uns im Interview mehr zum Konzept dieses ganz besonderen Kurses, der eine schöne gemeinsame Freizeitbetätigung für Kinder (zwischen ca. 1,5 und 3 Jahren) und Eltern. Die aktuellen Kurse werden von Birte Höhmann geleitet.

Sandra Biermann kennt die Bedürfnisse der ganz kleinen Kinder

Interview mit Sandra

Hallo liebe Sandra! Der Kurs „Bewegung, Tanz & Spiel“ richtet sich ja an unsere jüngste Zielgruppe: Kinder zwischen anderthalb und drei Jahren. Können Kinder in diesem Alter denn überhaupt schon etwas mit Tanz anfangen?

Der Kurs ist sehr ganzheitlich gedacht und soll die kindliche Lust an der Bewegung im Ganzen fördern. Kleine Kinder sollen erst mal die elementarsten Bewegungsformen ausprobieren können. Dabei lieben es die meisten Kinder, sich zur Musik zu bewegen, das geschieht eigentlich intuitiv. Wir experimentieren auch mit Klängen, Instrumenten und binden unterschiedliche Objekte ein, jetzt im Herbst zum Beispiel Blätter und Kastanien.

Also werden die Kinder gar nicht besonders angeleitet, sondern man geht mehr gemeinsam mit ihnen auf einen Entdeckungsprozess?

Kinder auch mal in Ruhe zu lassen ist so wichtig! In “Bewegung, Tanz & Spiel” werden Angebote gemacht, die mit Spiel, Musik, Tanz und Bewegung zusammenhängen. Aber zum Selbstbildungsprozess gehört, dass die Kinder eigentlich von alleine ihre Welt entdecken. Oft kann man in den Kursstunden auch spontan die Impulse der Kinder aufgreifen und damit weiterarbeiten. Das ist bestimmt ein Aspekt, der auf alle Kinder-Kurse bei TANZ IM LADEN zutrifft. Manchmal geht ein eigentlich geplantes Kursprogramm dadurch auch in eine völlig andere Richtung. Und das ist dann auch richtig so!

Kannst du dazu eine Situation beschreiben?

Manchmal bietet man etwas an und die Kinder machen etwas ganz anderes daraus. In einer Kursstunde wollte ich zum Beispiel mit Chiffon-Tüchern arbeiten. Die Ideen waren unter anderem, die Tücher über den Boden zu ziehen, zur Musik zu bewegen, sie fliegen zu lassen usw.

Ein Mädchen wollte aber nur eins tun: Tuch um Tuch akkurat falten. Die Mutter des Mädchens wollte dann schon motivieren: Lauf doch mal mit, tanz doch auch mal! Da habe ich gesagt: Nee, lass sie ruhig. Wenn sie allein in der Ecke sitzen und Tücher falten will, dann ist das so jetzt für sie genau richtig und wichtig.

Die Kinder „funktionieren“ also nicht immer so, wie die Eltern es wollen?

Genau, und das müssen sie auch nicht. Manchmal wollen die Eltern mit ihren Kleinsten in den Kurs kommen, um eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Kinder und sich selbst zu haben. Und da ist auch gar nichts Schlechtes dran! Ganz im Gegenteil kann der Kurs zum Beispiel auch viele Anregungen geben, was man Zuhause mit den Kindern machen kann, z.B. an verregneten und kalten Herbst/Winter-Tagen.

Aber es gehört zum Grundwert des Kurses, dass die Eltern die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrnehmen: Woran haben eure Kinder Spaß? Was wollen eure Kinder jetzt eigentlich gerade machen? Unser Wunsch ist es, dass Kinder und Eltern in meinem Kurs in Interaktion gehen und dass die Eltern ihre Kinder nicht anleiten, sondern ihnen die Freiheit lassen, die sie wollen und brauchen.

Erzähl doch mal, wie eine Kursstunde von “Bewegung, Tanz & Spiel” ungefähr aufgebaut ist!

Es gibt feste Rituale, zum Beispiel ein Begrüßungslied, das immer gleich ist. Und dann gibt es verschiedenste Tanzspiele und Singspiele, die bestimmte Bewegungsabfolgen haben. Die variieren wir und so entsteht im Laufe der Zeit ein festes Repertoire. Dann gibt es oft ein Thema, das meistens auch an ein bestimmtes Material geknüpft ist. Zum Beispiel „Alles was rollt“ oder „Alles was fliegt“. Jetzt im Herbst kann man auch gut mit Blättern und Kastanien arbeiten.

Dann singen wir dazu oder nutzen auch mal Musik vom Band, was dann zu freieren Bewegungen anregt. Gegen Ende des Kursjahres entstehen dann oft auch schon richtig kleine Tänze: mit in den Kreis gehen, auseinander laufen, wieder zusammenkommen. Das geht auch schon mit 2 bis 2 1/1-jährigen Kindern!

Manche Eltern sind es vielleicht nicht gewohnt, sich tänzerisch oder zur Musik zu bewegen. Wie können sie Mut fassen, es einfach mal auszuprobieren?

Jeder Mensch kann sich bewegen und jeder bewegt sich so, wie er kann oder will! Es gibt da auch nichts peinliches. Bewegen müssen sich die Eltern natürlich im Kurs, denn es geht ja auch um die Interaktion zwischen Kindern und Eltern. Aber TANZ IM LADEN ist ja keine Ballettschule! Wir machen hier die Basics, die ganz auf das Alter der Kinder zugeschnitten sind. Manchmal gelingt es am Ende eines Kurses auch gerade mal, dass alle gemeinsam im Kreis laufen können.

Wenn wir aber merken, dass Eltern sich gerne bewegen, dann machen wir auch gerne mal so was wie: “Und das jetzt nur für die Mamas/Papas!“. Die Kinder finden das ja auch toll, zu sehen, wie die Mamas oder Papas tanzen und sich bewegen.

Informationen und Anmeldung:

Bewegung, Tanz & Spiel” ist für alle Kinder geeignet, die schon sicher laufen können bis ca. zum Alter von 3 Jahren. (Groß-) elterliche Begleitung wird vorausgesetzt. Der Kurs ist fortlaufend und ein Einstieg ist jederzeit möglich. Vereinbart doch gerne mal eine unverbindliche Probestunde!

Weitere Blogartikel:

Zurück
Weiter

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.