Häufig gestellte Fragen

FAQ rund um TANZ IM LADEN Online

Allgemeine Fragen zu TANZ IM LADEN Online

Wir bieten dir bei TANZ IM LADEN Online unser nahezu vollständiges Kursprogramm als Live-Klassen plus Aufzeichnungen einiger Trainings und viele Extras.

TANZ IM LADEN Online ist durch seine Vielseitigkeit ein Angebot für die ganze Familie. Unter den Live-Klassen finden sich Yoga, Pilates und Tanzkurse für Erwachsene, sowie Tanz- und Bewegungskurse für Kinder und Jugendliche.

Bei uns kriegst du wahnsinnig viel Inhalt für dein Geld: Du musst dich z.B. nicht für ein Kursangebot entscheiden, sondern kannst auf so gut wie alle Inhalte zugreifen – auch auf Aufzeichnungen zum später Trainieren. Gleichzeitig wollen wir dir auch online die persönliche Atmosphäre bieten, für die unser Studio bekannt ist: Austausch zwischen dir, den Kursleiterinnen und den anderen Teilnehmer*innen ist uns wahnsinnig wichtig und wird mit den Live-Klassen ermöglicht. Hinter TANZ IM LADEN steckt nicht irgendein Internet-Unternehmen, sondern ein echtes Tanz- und Bewegungsstudio mit einem festen und gewachsenen Team, das sich auf dich freut!

Fragen zu den Live-Klassen

Du kannst täglich an mindestens einer Live-Klasse teilnehmen, die etwa eine Stunde dauert. An manchen Tagen finden sogar bis zu vier Live-Klassen statt. Aktuell sind PowerYoga, PrenatalYoga, Pilates & Körperarbeit, beYOUtiful movement für Erwachsene, Tanz & Improvisation für Kinder und Jugendliche sowie Kreativer KinderTanz fest im Programm. Das Angebot verändert sich und entwickelt sich stetig weiter.

Die Live-Klassen übertragen wir mit der Software Zoom, die du dir kostenlos im Internet herunterladen kannst. In unsererm TANZ IM LADEN Online Portal bekommst du den Link zum Download sowie anschließend alle Links zu den einzelnen Live-Klassen, über die du dich unkompliziert dazuschalten kannst.

Na klar! Wichtig ist, dass du deine Kursleiterin siehst und hörst. Ob du selbst gesehen oder gehört werden willst, entscheidest du selbst. Bei Zoom musst du deine Kamera und dein Mikrofon ohnehin erst selbst einschalten. Wenn du das nicht willst, ist das OK. Viele Live-Klassen werden auch aufgezeichnet und du kannst später allein damit trainieren.

Aktuell bieten wir das noch nicht an, aber schreibe uns bei Interesse gerne an online@tanz-im-laden.de

Fragen zu den Extras und Aufzeichnungen

Unsere Live-Klassen werden gelegentlich aufgezeichnet und stehen dann unbegrenzt zur Verfügung. Aktuell findest du mehrere Klassen PowerYoga, Prenatal Yoga und Pilates & Körperarbeit unter den Aufzeichnungen. Du kannst damit allein trainieren, wann immer du willst.

Hier bieten wir dir und deiner ganzen Familie ein kleines Potpourri an Inspirationen und Anleitungen zu Bewegung und Entspannung, z.B. Atemübungen und einfache Dehnübungen für Zwischendurch. Außerdem findest du dort Beschäftigungsideen für deine Kinder, z.B. eine Anleitung für einen Bewegungsparkour oder kreative Bewegungsabläufe mit Händen, Füßen und dem ganzen Körper.

Fragen zu Preisen und Buchung

Der monatliche Preis liegt bei derzeit 39,- € im Abo. Das heißt, dass deine Mitgliedschaft sich jeden Monat automatisch verlängert, solange du nicht kündigst. Du kannst auch einen einzelnen Monat für 45,- € buchen. Dann läuft deine Mitgliedschaft nach einem Monat automatisch aus und du brauchst nicht zu kündigen.

Nein. Du kannst jederzeit kündigen. Im Falle einer Kündigung läuft deine Mitgliedschaft dann am Ende des angebrochenen Monats aus.

Gehe auf tanz-im-laden.de/online und klicke auf „Jetzt buchen“. Die Abwicklung geschieht datenschutzkonform und sicher über Digistore24.

Du kannst dazu gerne den Direktlink tanz-im-laden.de/online/log-in nutzen. Gib dort den dir zugeteilten Benutzernamen und Passwort ein. 

Nein. Solange dein Vertrag bzw. die Laufzeit deiner 6er oder 12er Karte aktiv ist, darfst du den Online-Bereich selbstverständlich ohne Zusatzkosten nutzen. Deinen Zugang solltest du bereits per E-Mail von uns erhalten haben. Falls nicht, melde dich bitte bei uns: online@tanz-im-laden.de

Wir sind in der aktuellen Corona-Krise glücklich über jede finanzielle Unterstützung, die wir bekommen können. Wenn du selbst nicht in finanziellen Nöten bist, würden wir uns sehr freuen, wenn du deinen gewohnten Vertrag laufen lässt, um TANZ IM LADEN durch die Krise zu helfen. Als kleines Dankeschön werden wir allen Teilnehmer*innen, die uns auch in der Krise treu bleiben, nach Wiedereröffnung unseres Studios 6 Monate Online-Mitgliedschaft schenken. Falls du aus finanziellen Gründen deinen gewohnten Vertrag nicht beibehalten kannst, verstehen wir das natürlich. Sprich uns bitte an, damit wir eine Lösung finden!

Technische Fragen

Wenn Du Dein Passwort 10 Mal hintereinander falsch eingegeben hast, wird Dein Zugang für 10 Minuten gesperrt, um Missbrauch zu vermeiden. Mach Dir einfach einen Tee und versuche es nach 10 Minuten noch einmal.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du ganz einfach ein neues Passwort vergeben lassen. Klicke dazu auf “Passwort vergessen“. Du erhältst dann eine E-Mail mit einem Link von uns. Wenn Du diesen Link anklickst, kannst Du ein neues Passwort festlegen.

Fragen zur Zukunft von TANZ IM LADEN Online und Offline

Aber ja!! Sobald die Anordnungen es erlauben und wir einen sicheren und verantwortungsvollen Betrieb gewährleisten können, werden wir unsere Studiotüren wieder für dich und alle anderen öffnen. Wir freuen uns schon wieder auf unseren regulären Betrieb!

Nein, du musst gar nichts tun. Dein Vertrag läuft regulär weiter und du kannst einfach wieder in deinen gewohnten Kurs kommen. Nach Wiedereröffnung darfst du als kleines Dankeschön für deine Treue alle Online-Inhalte weitere 6 Monate gratis nutzen.

Melde dich unter online@tanz-im-laden.de bei uns! Wir schenken dir zum Ausprobieren eines Studio-Kurses deiner Wahl drei Monate „Probe-Rabatt“ von 10€ monatlich. 

Na klar! Wir wollen TANZ IM LADEN Online auf jeden Fall weiterführen, auch wenn unser Studio wieder normal geöffnet wird. Wie genau der Online-Bereich sich dann gestaltet, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir informieren dich darüber, sobald es so weit ist.

Auch das wird selbstverständlich möglich sein. Wir werden uns einen günstigen Kombi-Preis für alle Teilnehmer*innen überlegen, die offline und online dabei sein wollen.

Sonstige Fragen

Bei allen Fragen rund um Verträge, Technik etc. sind wir wie gewohnt für dich da! Wende dich per E-Mail (online@tanz-im-laden.de) oder Telefon / Anrufbeantworter (0201 877 58 04) an uns, unser Team meldet sich so schnell es geht bei dir.

FAQ zum regulären Studiobetrieb

Alle Fragen rund um unseren normalen Kursbetrieb

Die Antworten in diesem Bereich beziehen sich auf unseren normalen Kursbetrieb. Zurzeit ist unser Kursbetrieb von den Corona-Einschränkungen betroffen, so dass abweichende Informationen gelten.

In den Kinderkursen bitten wir um vorherige Anmeldung per E-Mail oder Telefon, damit wir schauen können, in welchen Kurs Dein Kind altersmäßig am besten passt und in welchen Kursen Plätze frei sind. In den Erwachsenenkursen ist eine Absprache ebenfalls gut, aber hier bist Du auch spontan immer herzlich willkommen!

 

Ja, eine Probestunde in unseren Kursen kostet 10,- €.

Du solltest bequeme Kleidung mitbringen, in der Du Dich gut bewegen kannst und wohl fühlst. Das gilt natürlich auch für Dein Kind, das – wie es möchte – in Turnschläppchen, Anti-Rutsch-Socken oder auch barfuß tanzen kann. Vielleicht noch etwas zu trinken, mehr musst Du gar nicht einpacken.

Du sollst natürlich den Kurs finden, der genau richtig für Dich ist! Deshalb kannst Du gerne in verschiedenen Kursen eine Probestunde machen, bis Du das gefunden hast, was Du suchst und zu Dir passt! Wir beraten Dich gerne!

Bei Deiner Probestunde bekommst Du eine Begrüßungsmappe, in der Du noch einmal alle Infos rund um unsere Anmeldebedingungen und Kursgebühren findest. Wenn Du Dich für eine geeignete Anmeldeform entschieden hast (dauerhafter Vertrag, befristete 6er- oder 12er-Karte), dann teile uns das gerne per Mail oder persönlich am Telefon mit oder sag einfach Deiner Kursleitung Bescheid – wir bereiten die Anmeldung dann für Dich vor! Falls Du vorab Fragen zu den verschiedenen Anmeldeformen hast, ruf gerne während der Bürozeiten an.

Falls Du es einmal nicht schaffen solltest, z.B. zu Deinem Yoga-Kurs zu kommen, besteht in der Regel die Möglichkeit, dass Du die Stunde am besten direkt in der entsprechenden Woche in einem unserer anderen Yoga-Kurse nachholen kannst, oder auch beim Pilates oder im Neuen Tanz. Sprich gerne Deine Kursleitung an oder ruf im Büro an – wir informieren Dich, welcher Kurs für Dich zum Ausweichen am besten geeignet ist. Unserer Erfahrung nach holen die Kinder ausgefallene Stunden ungern in einer anderen Gruppe nach – diese Stunde kannst Du als Elternteil (oder auch jemand anderes aus Deiner Familie) gerne nutzen und z.B. einmal zum Pilates zu kommen.

Unsere 6er-Karten sind 2 Monate gültig, unsere 12er-Karten 4 Monate. In diesen Zeiträumen kannst Du also 6 bzw. 12 Mal an Deinem gewünschten Kurs teilnehmen. Den Gültigkeitszeitraum tragen wir auf Deiner Anmeldung ein und notieren ihn auch noch einmal auf der Kursliste im Studio. Falls Du Dir also unsicher sein solltest, wie lange Deine Karte noch gültig ist bzw. wie viele Termine Du noch zur Verfügung hast, dann schau gerne auf der Kursliste nach, frag Deine Kursleitung oder ruf uns im Büro an.

Weil wir wissen, dass es zwischen Arbeits- und Familienalltag manchmal schwer ist, langfristig zu planen und auch mal unvorhergesehene Termine dazwischenkommen, bieten wir bei TANZ IM LADEN gerne unsere 6er- und 12er-Karten an. So hast Du die Möglichkeit, Deine Kursteilnahme flexibler zu gestalten. Eine Kontinuität zu gewährleisten, ist jedoch in den einzelnen Kursen wichtig, um Inhalte so zu entwickeln und aufeinander aufzubauen, dass sie Dich immer wieder neu inspirieren, fordern und Du zufrieden aus der Stunde gehst. Deshalb sind die 6er- bzw. 12er-Karten befristet.

In unseren Kinderkursen bieten wir zum Einstieg einmalig eine 6er-Karte an. Nach 6 Terminen lässt sich – gerne im Gespräch mit der Kursleitung – gut abschätzen, ob Dein Kind dauerhaft in der Gruppe weitertanzen möchte. Im Anschluss daran ist nur eine feste Anmeldung möglich, denn damit Dein Kind lange Spaß am Tanzen hat und die Gruppe gut zusammenwachsen kann, ist eine kontinuierliche Kursteilnahme wichtig.

Unsere 6er- bzw. 12er-Karten sind 2 bzw. 4 Monate gültig, sodass Du ein wenig Spielraum hast und nicht sofort eine Stunde verlierst, wenn Dir mal etwas dazwischen kommt. Mit diesen befristeten Anmeldungen erwirbst Du jedoch keinen Anspruch darauf, alle Termine garantiert nutzen zu können – von Dir nicht genutzte Termine verfallen nach dem Ablauf des Gültigkeitszeitraums der Karten. Falls Ferien oder Feiertage in Deinem Gültigkeitszeitraum liegen sollten, verlängern wir die Gültigkeitsdauer entsprechend, dass Du bei der 6er-Karte mindestens 7 Möglichkeiten hast, Deine Termine zu nutzen, und bei der 12er-Karte mindestens 14. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, in einen unserer anderen Kurs auszuweichen, falls Du es mal nicht zu Deinem Kurs schaffst – sprich uns gerne dazu an.

Falls sich bei Dir oder Deinem Kind im Terminkalender kurzfristig etwas ändert, überlegen wir gemeinsam, ob ein Wechsel in einen Kurs an einem anderen Tag der Woche möglich ist. In diesem Fall wird Dein Vertrag einfach auf den neuen Kurs umgeschrieben. Falls sich kein geeigneter Kurs finden lässt, müsstest Du Deinen Vertrag regulär kündigen.

Falls Du oder Dein Kind länger ausfallen sollten, gib es die Möglichkeit, den dauerhaften Vertrag bis zu 12 Monate ruhen zu lassen und erst wieder die monatliche Gebühr zu zahlen, wenn Du bzw. Dein Kind wieder am Kurs teilnehmt. Hierfür benötigen wir eine ärztliche Bescheinigung, ein Attest. Wichtig ist, dass Du Dich schnell mit uns in Verbindung setzt, damit wir die Vertragsruhe buchhaltungstechnisch in die Wege leiten können.

Dauerhafte Verträge haben eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Du kannst den Vertrag jederzeit schriftlich per Mail oder Post bei uns kündigen. Ab Ende des Monats, an dem die Kündigung eingegangen ist, gelten die 3 Monate Frist. Du kannst selbstverständlich bis zum Vertragsende am Kurs teilnehmen.

Zum Ende des Gültigkeitszeitraumes laufen die befristeten Karten automatisch aus, eine Kündigung der befristeten Karten ist nicht möglich.

Wir haben immer wieder tolle Workshops für Erwachsene und Kinder im Angebot. In unserem Veranstaltungskalender findest Du alle aktuellen Termine. Wenn Du auf die entsprechende Veranstaltung klickst, gelangst Du auch zu einem Online-Anmeldeformular, über das Du Dich direkt anmelden kannst. Alternativ kannst Du Dich per Mail oder telefonisch bei uns melden und wir schicken Dir ein Formular, mit dem Du Dich verbindlich anmelden kannst. Dein Platz ist Dir damit bei Stattfinden des Workshops sicher. Die Workshopgebühr überweist Du erst, wenn Du von uns eine Bestätigung bekommst, dass genügend Anmeldungen eingegangen sind, sodass der Workshop wie geplant stattfindet. Oder Du bringst die Gebühr passend in bar einfach am Tag des Workshops mit.

Sprich uns gerne an, wenn Du jemandem aus Deiner Familie oder Deinem Freundeskreis die Teilnahme an unseren Kursen für einige Stunden schenken möchtest. Wir stellen Dir gerne einen schönen Gutschein aus.

Die Kurse bei TANZ IM LADEN finden fortlaufend einmal wöchentlich statt. Ausgenommen sind Feiertage und die Schulferien in NRW. An Brückentagen finden die Kurse – falls Du von uns keine gegenteilige Information bekommst – wie gewohnt statt! Wir bitten Dich, der Kursleitung oder im Büro rechtzeitig Bescheid zu sagen, falls Du oder Dein Kind an Brückentagen nicht zum Kurs kommt, damit wir bei vielen Absagen rechtzeitig reagieren können.

Unsere Kinderkurse starten ab 3 Jahren. Für Krabbelkinder bieten wir aber auch immer wieder tolle Kurse zusammen mit einem Elternteil oder Mama und Papa an. Diese Kurse laufen unter “Bewegung, Tanz & Spiel für Groß & Klein“.

Unsere Kursleiterinnen in den Kinderkursen achten stets darauf, dass die Gruppen nur so groß sind, dass sich die Kinder zusammen wohlfühlen und auch individuell auf jedes Kind eingegangen werden kann. Je nach Alter der Kinder bzw. Jugendlichen liegt die Gruppengröße bei maximal 12 TeilnehmerInnen.

Besonders einige kleine Tanzkinder ab 3 Jahren sind natürlich zu Beginn noch etwas schüchtern und haben zur Sicherheit gerne Mama, Papa oder Großeltern mit im Raum. Zur Probestunde und einige Stunden danach kannst Du gerne mit in der Stunde dabei sein. Wir möchten Dich aber bitten, Dein Kind möglichst schnell dabei zu unterstützen, auch alleine im Tanzraum zu bleiben. Denn so kann sich Dein Kind viel offener und freier auf die Stunde und das Tanzen zusammen mit den anderen Kindern einlassen. Und keine Sorge: In unserem Studio in Rüttenscheid sind Tanzraum und Aufenthaltsraum für die Eltern nur durch eine Tür getrennt und auch im Stadtwald geht es nur eine kleine Treppe herunter, falls Dein Kind Dich braucht.

Sowohl in unserem Studio in Essen-Rüttenscheid als auch am Kursort in Essen-Stadtwald gibt es einen Aufenthaltsraum. Im Studio in Rüttenscheid kannst Du Dir gerne an unserer kleinen Tee- und Kaffeetheke ein Getränk zubereiten. Außerdem liegt dort wie auch im Stadtwald ein Spielplatz direkt vor der Tür bzw. nah, sodass sich dort die Zeit bei gutem Wetter z.B. mit den Geschwisterkindern gut verbringen lässt. In Rüttenscheid bietet das Isenbergplatzviertel zudem viele Cafés, Geschäfte und einen Supermarkt, sodass Du sowohl eine kleine Auszeit nehmen als auch Besorgungen machen kannst.

Inhalt

Hast Du eine Nachricht für uns? Wir sind für Dich da!