TANZ IM LADEN Online ist mehr als eine Corona-Notlösung! Auch dank Förderung konnten wir unser Online-Angebot ausbauen und sogar günstiger machen. Die Online-Kurse sind ein wichtiger Teil unserer Krisenstrategie – und werden uns hoffentlich auch danach weiter begleiten!
Für die „Drei Säulen für die Zukunft von TANZ IM LADEN“ haben wir eine Förderung bewillig bekommen, die uns bei der Umsetzung unterstützt. Die erste Säule habe ich, Melanie Jung, Gründerin und Leiterin von TANZ IM LADEN, dir bereits vorgestellt. Nun geht es um die zweite Säule, die besonders dazu beitragen soll, pandemieunabhängig unterrichten zu können: Unsere Online-Mitgliedschaft.
Zweite Säule: Aufbau und Verbesserung der TANZ IM LADEN Online-Mitgliedschaft
Gestartet haben wir TANZ IM LADEN Online tatsächlich aus der Not heraus: Im März letzten Jahres war klar, dass wir online unterrichten müssen, um überhaupt weiter für unsere Teilnehmer*innen dasein zu können. Schnell war uns dann klar: Wenn wir es schon machen, dann machen wir es richtig!
Wir haben damals also in Windeseile ein großes Online-Portal aufgesetzt, über das wir nicht nur unsere Live-Klassen Online via Zoom anbieten, sondern auch eine Vielzahl an Kursaufzeichnungen und kleinen Bewegungs-Extras als Videos, Audios oder PDFs zur Verfügung stellen. Dieses Online-Portal ist bis heute kostenfrei für alle unsere bestehenden Teilnehmer*innen, die pandemiebedingt ihren Studiokurs nicht besuchen können.
TANZ IM LADEN Online für alle!
Darüber hinaus kann TANZ IM LADEN Online aber auch von allen anderen Interessierten gebucht werden! Dieser Aspekt ist für uns sehr wichtig, weil wir damit bereits im letzten Jahr einige Verluste auffangen konnten. Denn natürlich gibt es immer Kündigungen und nicht alle unsere Teilnehmer*innen konnten oder wollten uns über die gesamte Krise hinweg treu bleiben.
Unsere Online-Mitgliedschaft ist in dieser Pandemie somit eine wichtige Säule von TANZ IM LADEN geworden und auch eine wichtige Einnahmequelle. Viele ehemalige Teilnehmer*innen, die heute woanders wohnen, haben sich sehr über das Online-Angebot gefreut – eine Kursteilnehmerin nimmt sogar aus den USA teil! Natürlich ist es aber auch eine super Ausweichmöglichkeit für alle, die zwar in der Nähe wohnen, aber angesichts der Pandemie vorerst lieber online teilnehmen müssen oder später auch wollen.
Ausbau und Verbesserung der Online-Mitgliedschaft
Einen Teil der Förderung wollten wir also unbedingt nutzen, um unsere Online-Mitgliedschaft weiter zu verbessern und auch intensiver zu bewerben. Einen Teil dieser Aufgabe haben wir nun sogar schon hinter uns: Wir haben das gesamte Angebot neu strukturiert – es gibt jetzt mehrere Preismodelle, unter denen jede*r Interessent*in sich heraussuchen kann, was für sie/ihn am besten passt.
Auch von innen strahlt das Online-Portal seit kurzem in neuem Glanz: Wir haben alles überarbeitet, schöner, einfacher und bedienungsfreundlicher gestaltet. Außerdem hat die Förderung es uns ermöglicht, neue Technik für den Online-Unterricht und das Aufzeichnen von Videos anzuschaffen. Damit können wir nun noch einfacher und besser Inhalte für unsere Online-Mediathek erstellen.
Wir hoffen, dass wir mit dieser tollen neuen Online-Plattform nicht nur unsere bestehenden Teilnehmer*innen begeistern, sondern auch viele neue zu uns finden werden!
To be continued…
Im nächsten und letzten Teil der Reihe geht es um die dritte Säule, die TANZ IM LADEN zukunftsfähig aufstellen soll – und die besonders Kinder und Eltern begeistern wird!
Lust, unser Online-Angebot auszuprobieren?
Hier findest du eine Übersicht über alle unsere Online-Angebote: