Organisatorisches
für deinen Kursbesuch bei TANZ IM LADEN
Jetzt teilen:
Organisatorisches zum Kursbesuch – Kinderkurse
Für unseren Kursbetrieb im Studio
Gültig für die TANZ IM LADEN Kurse für Kinder und Jugendliche, Stand: 22.11.2023
Wir freuen uns, dich/dein Kind im TANZ IM LADEN Studio begrüßen zu dürfen! Bitte lies vorab unsere organisatorischen Hinweise, damit dein Kursbesuch bei uns reibungslos verläuft und wir alle gut aufeinander achten.
Allgemeine Bedingungen
Informationen zu Preisen, Laufzeiten und sonstigen Bedingungen deines gebuchten Kurses findest du unter Anmeldebedingungen und Preise. Über Änderungen oder Sonderangebote informieren wir alle angemeldeten Teilnehmer*innen jeweils zeitnah per E-Mail. Bitte stelle sicher, dass wir eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer von dir haben! Du kannst deine persönlichen Daten jederzeit selbst über unser Buchungstool Fitogram ändern.
Kursbesuch und Ferienzeiten
- Wir freuen uns, wenn dein Kind den gebuchten Kurs regelmäßig besucht! Unsere Kurse für Kinder und Jugendliche finden an Werktagen statt, ausgenommen sind die Schulferienzeiten in NRW.
- Durch die zurückliegende Zeit sind wir alle sensibilisiert, was das Zusammenkommen mit Erkältungssymptomen angeht. Wir bitten dich, gut abzuwägen, ob dein Kind mit Krankheitssymptomen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit unseren Kurs besuchen kann.
- Auch bei akuten Infektionsfällen von z.B. Covid-19 oder Grippe im direkten Umfeld (Familie, Schule, Kita) bitten wir dich, gut abzuwägen, wie hoch das Risiko einer Ansteckung für dein Kind war und ob dein Kind durch seine Anwesenheit im Kurs andere gefährden könnte.
Kursbelegung
- In unseren Kursen haben wir grundsätzlich eine begrenzte Anzahl an Plätzen.
- Eine Teilnahme an unseren Kursen ist daher ausschließlich nach vorheriger Anmeldung über unser Buchungstool Fitogram möglich.
- Für die Teilnahme an unseren Kursen erfassen wir über unser Buchungstool außerdem eure Kontaktdaten und Anwesenheit im Kurs.
Tanzbekleidung & Umkleiden
- Dein Kind sollte für den Tanzunterricht geeignete Bewegungsbekleidung tragen. Das sind z.B. Leggings und T-Shirt oder Tanzbody (ohne Strumpfhose!).
- Für die Füße empfehlen wir Stoppersocken oder Tanzschläppchen. Bitte keine Strumpfhosen, da diese zu rutschig sind!
- Damit es vor Ort nicht zu wuselig wird, sollte dein Kind am besten bereits umgezogen kommen bzw. sich im Studio nur noch ausziehen müssen.
- Im Bedarfsfall kann die Umkleide vor Ort genutzt werden.
- Der Tanzraum darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden! Dein Kind nimmt seine Schuhe mit in den Tanzraum, dort stehen neben der Glastür Schuhmatten bereit, auf denen die Schuhe auf dein Kind warten können.
Eintritt, Aufenthalt und Abholen
- Bitte bring dein Kind pünktlich 5 – 10 Minuten vor Kursstart über den Eingang im Hinterhof zu unserem Studio.
- Während der Dauer des Kurses lädt bei gutem Wetter der große Spielplatz vor dem Studio zum Aufenthalt ein. Auch Einkaufsmöglichkeiten finden sich in direkter Umgebung.
- Bei schlechtem Wetter oder Kälte kannst du auch unseren Aufenthaltsraum nutzen und dort auf dein Kind warten.
- Falls dein Kind noch nicht alleine am Unterricht teilnehmen kann und eine Eingewöhnung benötigt, kannst du nach Absprache mit uns während des Unterrichts im Unterrichtsraum bei deinem Kind bleiben. Sprich dich bitte mit der Dozentin des Kurses ab.
- Hole dein Kind bitte an der Glastür am Vordereingang des Studios ab. Dadurch wird der Ablauf entspannter, da die Kinder des Folgekurses zum Hintereingang hineinkommen.
Organisatorisches zum Kursbesuch – Erwachsenenkurse
Für unseren Kursbetrieb im Studio
Gültig für die Erwachsenen-Kurse, Stand: 22.11.2023
Wir freuen uns, dich im TANZ IM LADEN Studio begrüßen zu dürfen! Bitte lies vorab unsere organisatorischen Hinweise, damit dein Kursbesuch bei uns reibungslos verläuft und wir alle gut aufeinander achten.
Allgemeine Bedingungen
Informationen zu Preisen, Laufzeiten und sonstigen Bedingungen deines gebuchten Kurses findest du unter Anmeldebedingungen und Preise. Über Änderungen oder Sonderangebote informieren wir alle angemeldeten Teilnehmer*innen jeweils zeitnah per E-Mail. Bitte stelle sicher, dass wir eine gültige E-Mail-Adresse von dir haben! Du kannst deine persönlichen Daten jederzeit selbst über unser Buchungstool Fitogram ändern.
Als angemeldete Teilnehmer*in informieren wir dich immer zeitnah per E-Mail über Änderungen in den Teilnahmebedingungen.
Kursbesuch und Ferienzeiten
- Wir freuen uns, wenn du deinen gebuchten Kurs regelmäßig besucht! Unsere laufenden Kurse für Erwachsene finden an Werktagen statt, ausgenommen sind die Schulferienzeiten in NRW. Über Nachhol- oder Extratermine während der Ferien informieren wir dich jeweils vorab per E-Mail.
- Durch die zurückliegende Zeit sind wir alle sensibilisiert, was das Zusammenkommen mit Erkältungssymptomen angeht. Wir bitten dich, gut abzuwägen, ob du mit Krankheitssymptomen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit deinen Studiokurs besuchen willst. Wir bieten in vielen Erwachsenenkursen auch die Online-Teilnahme an, sodass du mit leichten Krankheitssymptomen problemlos von Zuhause aus teilnehmen und so das Ansteckungsrisiko verringern kannst.
- Auch bei akuten Infektionsfällen von z.B. Covid-19 oder Grippe im direkten Umfeld (Familie, Schule, Kita) bitten wir dich, gut abzuwägen, wie hoch das Risiko einer Ansteckung für dich war und ob du durch deine Anwesenheit im Kurs andere gefährden könntest. Auch in diesem Fall bietet sich in unseren Hybridkursen die Online-Teilnahme an!
Kursbelegung
- In unseren Kursen haben wir grundsätzlich eine begrenzte Anzahl an Plätzen.
- Eine Teilnahme an unseren Kursen ist daher ausschließlich nach vorheriger Anmeldung über unser Buchungstool Fitogram möglich.
- Für die Teilnahme an unseren Kursen erfassen wir über unser Buchungstool außerdem deine Kontaktdaten und Anwesenheit im Kurs.
Bewegungsbekleidung & Umkleiden
- Für den Kursbesuch solltest du bequeme und geeignete Bewegungsbekleidung tragen. Das sind z.B. Leggings oder Trainingshose, T-Shirt und im Winter auch etwas Langärmeliges zum Drüberziehen.
- Für die Füße sind dicke Socken, Stoppersocken oder ggf. Tanzschläppchen ideal (bitte keine Sportschuhe!).
- Für den reibungslosen Ablauf vor Ort ist es am besten, wenn du bereits umgezogen ins Studio kommst (oder du trägst deine Sportsachen drunter und ziehst nur schnell Jeans und Jacke aus).
- Der Tanz- und Bewegungsraum darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden! Bitte ziehe deine Schuhe im Aufenthaltsraum auf und nimm sie mit in den Tanzraum. Dort stehen neben der Glastür Schuhmatten bereit, auf denen deine Schuhe auf dich warten können.
Materialien
- In unserem Studio haben wir unterschiedliche Unterrichtsmateralien (z.B. Yogablöcke, Pilatesbälle, Decken), die du gerne nutzen kannst. Falls du eigenes Material hast, das du nutzen willst, kannst du es gerne mitbringen.
- Wir empfehlen, dass du deine eigene Yoga- bzw. Übungsmatte mitbringst. Solltest du eine unserer Matten benutzen wollen, bitten wir dich, die Matte nach dem Unterricht mit bei uns vorhandenem Desinfektionsmittel abzuwischen.
- Zum Erwerb einer eigenen Matte können wir dir das Essener Geschäft Yogavielfalt empfehlen.
Eintritt und Aufenthalt
- Bitte komme pünktlich 5 – 10 Minuten vor Kursstart über den Eingang im Hinterhof zu unserem Studio.
- Ziehe deine Schuhe im Aufenthaltsraum aus und nimm sie gemeinsam mit all deinen anderen Sachen mit in den Tanz- und Bewegungsraum. Dort kannst du die Schuhe in die Schuhablagen neben dem Vordereingang stellen.
- Nach dem Unterricht verlässt du das Studio durch den Vordereingang. Dadurch wird der Ablauf entspannter, da die Teilnehmer*innen des Folgekurses zum Hintereingang hereinkommen.
Informationen zu unserem Buchungstool “Fitogram”
Für unseren Kursbetrieb im Studio und Online
Stand: 22.11.2023
Für unsere Kursverwaltung und -organisation nutzen wir die Software Fitogram. Um erstmals einen unserer Kurse buchen zu können, musst du dich einmalig bei Fitogram registrieren. Im Anschluss kannst du dich jederzeit mit deinem Benutzernamen und Passwort einloggen.
Fitogram Login: https://widget.fitogram.pro/til/?w=/login
Was ist Fitogram?
Fitogram ist eine Software, die es uns und dir erleichtert, Kurse zu buchen und zu verwalten. Über Fitogram behältst du jederzeit den Überblick über deine Buchungen, kannst deine Daten selbst ändern oder auch Termine absagen. Wir erklären dir weiter unten die wichtigsten Funktionen. Falls du weitere Fragen hast oder etwas nicht funktionieren sollte, kontaktiere uns bitte über info@tanz-im-laden.de!
Kurse, Kurssequenzen und Workshops buchen
- Bitte buche Probestunden, Punktekarten und Verträge erst nach vorheriger Absprache mit uns. So können wir sicher gehen, das im ausgewählten Kurs auch wirklich noch ein Platz frei ist. Teilweise werden hier aufgrund temporärer Absagen freie Plätze angezeigt, obwohl der Kurs eigentlich ausgebucht ist. Kontaktiere uns daher vorher per E-Mail oder frage eine Probestunde über die entsprechenden Formulare an (für Kinder | für Erwachsene).
- Workshops und Kurssequenzen kannst du in der Regel ohne vorherige Absprache direkt selbstständig über Fitogram buchen. Fitogram zeigt dir an, ob und wieviele Plätze im Workshop oder der Kurssequenz noch frei sind.
Termin absagen („stornieren“)
Du bist krank, im Urlaub oder kannst aus anderen Gründen nicht kommen? Du hilfst uns sehr, wenn du ihn direkt in Fitogram absagst. Das geht mit wenigen Klicks:
- Wenn du dich eingeloggt hast (https://widget.fitogram.pro/til/?w=/login), erscheint oben rechts ein Kreis mit deinen Initialen (oder denen deines Kindes).
- Klicke darauf und dann auf „Account“.
- Jetzt siehst du eine Übersicht deiner kommenden Kurstermine (Achtung: die aktuellsten Termine werden ganz unten angezeigt, ggf. musst du auf „mehr anzeigen“ klicken, um den gewünschten Termin zu finden).
- Wähle dann beim jeweiligen Datum „Termin stornieren“.
Besonders wichtig ist das Stornieren eines Termins, wenn du eine 6er- oder 12er-Karte gebucht hast!
- Nur abgesagte Termine können im Rahmen der Kartengültigkeit nachgeholt werden!
- Sagst du nicht ab, verfällt der Termin.
- Denk daran, die frei gewordene Stunde zu einem Termin deiner Wahl wieder einzubuchen.
Verpasste Termine nachholen
Wenn du deinen Termin rechtzeitig in Fitogram abgesagt hast, kannst du ihn in derselben Woche in einem gleichwertigen Kurs nachholen. Bitte kontaktiere uns dazu einmal per E-Mail, damit wir wissen, in welchen Kurs du kommen willst!
In die Onlineklasse wechseln
Wenn du Teilnehmer*in eines Kurses bist, der hybrid unterrichtet wird, kannst du noch bis kurz vor Start des Kurses entscheiden, lieber von Zuhause aus teilzunehmen.
- Du musst dazu zunächst den Studiotermin stornieren (s.o.).
- Im Anschluss kannst du dich über den Kurskalender (im Fitogram Menü zweiter Punkt oben links) in die Onlineklasse einbuchen.
- Den Link zur Teilnahme findest du, wenn du in Fitogram auf deinen gebuchten Onlinetermin klickst (findest du auch über deinen Account unter „Buchungen“). Falls du dich mindestens 15 Minuten vor Start des Kurses umgemeldet hast, sollte der Link dich auch automatisiert per E-Mail erreichen.
Persönliche Daten ändern oder bearbeiten
Deine Adresse oder Telefonnummer haben sich geändert oder du hast irrtümlich einen falschen Namen angegeben (das passiert häufiger, wenn Eltern ihre Kinder anmelden und anstelle des Kindernamens den eigenen angeben)?
Unter „Account“ kannst du alle deine Daten selbstständig ändern.
Kostenlose Monatsstunde
Gilt nur für Vertragsteilnehmer*innen: Wenn du Lust hast, kannst du im Rahmen deines Vertrags einmal pro Monat in einen weiteren Kurs deiner Wahl kommen!
- Bitte melde dich rechtzeitig bei uns, wenn du deine kostenlose Monatsstunde erstmals nutzen willst.
- Wir schalten sie dir dann in Fitogram frei.
- Im Anschluss kannst du die Monatsstunde jeden Monat neu selbstständig über Fitogram buchen:
Kostenlose Monatsstunde buchen:
- Gehe über den Kurskalender auf den Termin deiner Wahl.
- Wähle „Jetzt buchen“
- Wähle „kostenlose Monatsstunde“
Dir wird die Option „kostenlose Monatsstunde“ nicht angezeigt?
Das sind die möglichen Gründe:
- Du hast die kostenlose Monatsstunde bisher noch nie genutzt und sie wurde noch nicht für dich freigeschaltet. Bitte kontaktiere uns per E-Mail.
- Du hast deine kostenlose Monatsstunde in diesem Monat bereits genutzt. Bitte wähle einen Termin im Folgemonat aus.
- Im gewählten Kurs ist keine kostenlose Monatsstunde möglich. Du kannst sie z.B. nicht in festen Kurssequenzen machen. Frag ggf. bei uns an, ob die Monatsstunde in deinem gewünschten Kurs doch möglich ist.
Auch Kinderverträge enthalten die kostenlose Monatsstunde! Ältere Kinder möchten sie vielleicht gelegentlich selbst nutzen um z.B. ausgefallene Kursstunden in einem anderen Kurs nachzuholen. Aber auch als Elternteil kannst du die Monatsstunde deines Kindes gerne nutzen und in einen unserer Erwachsenenkurse kommen.
Lies mehr in unserem Blog:
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »
weiterlesen »