Pilates & Körperarbeit

Aktuelle Info:

Im Mai wollen wir dir mehr über Pilates erzählen! Das sind unsere aktuellen Blogartikel:

Die 6 Pilates Prinzipien – Teil 1
Die 6 Pilates Prinzipien – Teil 2

Zu allen Pilates-Artikeln

Vereinbare auch gerne eine Probestunde! Aktuell unterrichten wir coronabedingt nur online. Aber auch hier kannst du unverbindlich schnuppern! Schreib uns an info@tanz-im-laden.de oder nutze unser Kontaktformular!

Alternativ kannst du dir eine Gratis-Pilates-Einheit auf YouTube anschauen.  Unsere Pilates-Lehrerin Lisa nimmt dich mit in eine kurze, knackige Einheit für Bauch und Rücken. Zum YouTube-Video

Über Pilates

Im Zentrum der Pilatesübungen (aus Elementen des Yoga und anderen Bewegungsformen entwickelt) steht der Aufbau einer starken Körpermitte durch die Aktivierung und Stärkung der Bauch-, Beckenboden und tiefen Rückenmuskulatur, des sogenannten Powerhouses.

Beim Pilates werden die vor allem die innenliegenden sogenannten „Kernmuskeln“ entdeckt und trainiert, die unsere Haltung stabilisieren. Diese Muskulatur hilft uns in Anbindung an den Atem, eine natürlich Aufrichtung zu entwickeln.

Das Besondere an der Pilatesarbeit ist die Verbindung von Bewegung und Atmung. Die Pilates-Übungen werden in Verbindung mit einer speziellen intensiven Atmung durchgeführt, die langsam durch den Körper fließt. Durch diese Verbindung von Bewegung und Atmung ensteht ein harmonischer Bewegungsfluss, der uns das Gefühl von Ganzheit und Verbundenheit mit unserem Körper gibt, uns in eine tiefe Ruhe führt und uns entspannt und zugleich gestärkt aus der Stunde gehen lässt.

In den Unterricht fließen Informationen zum Aufbau unseres Körper, begreifbare Anatomie sowie Übungen zur Körperwahrnehmung, zur Entspannung und zum Atem ein.

Mehr Informationen über die Wirkweise von Pilates und unsere Angebote findest Du in unserem Blog unter dem Schlagwort „Pilates“: Zum Blog.

Ist dieser Kurs das Richtige für mich?

Dieser Kurs ist das Richtige für Dich, wenn Du…

  • Dich bewegen, etwas für Deine Haltung tun und die für die Haltung relevanten Muskeln stärken möchtest.
  • eine sanfte, aber effektive Form der Bewegung und des Körpertrainings suchst.
  • Deine Beweglichkeit erhalten und Deine Körperwahrnehmung schulen möchtest.
  • Deinen Atem kennenlernen möchtest und Dich nach Entspannung und Ruhe sehnst.
  • Kraft tanken möchtest für Deinen Alltag.
  • den Rahmen einer Gruppe suchst, um im Kreise netter Leute etwas für Dich und Deinen Körper zu tun.

Melanie Jung

Melanie ist die Gründerin und Leiterin von TANZ IM LADEN. Sie ist Tanzpädagogin, Bewegungs­pädagogin nach Dore Jacobs und Praktizierende der Spiraldynamik (R). Seit 1992 unterrichtet sie Bewegung & Körperarbeit, seit 1997 Neuen Tanz, 1998 gründete sie TANZ IM LADEN, seit 2001 unterrichtet sie Tanz für Kinder und Jugendliche.

Lisa Catoir

Lisa ist ausgebildete Bewegungspädagogin nach Dore Jacobs. Seit 2017 unterrichtet sie Pilates in unserem Studio.

Unser Kursplan

Hier findest Du eine Orientierung über unsere Kurse. Um eine Probestunde zu vereinbaren, fülle bitte unser Formular aus.

 



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