Gleich fangen wir an zu TANZEN…

Pilates & Körperarbeit

Zwei Junge Frauen, am Boden in Rückenlage, die Pilatesübung "crisscross" ausübend.

Pilates & Körperarbeit

Im Zentrum der Pilatesübungen (aus Elementen des Yoga und anderen Bewegungsformen entwickelt) steht der Aufbau einer starken Körpermitte durch die Aktivierung und Stärkung der Bauch-, Beckenboden und tiefen Rückenmuskulatur, des sogenannten Powerhouses.

Beim Pilates werden die vor allem die innenliegenden sogenannten "Kernmuskeln" entdeckt und trainiert, die unsere Haltung stabilisieren. Diese Muskulatur hilft uns in Anbindung an den Atem, eine natürlich Aufrichtung zu entwickeln.

Das Besondere an der Pilatesarbeit ist die Verbindung von Bewegung und Atmung. Die Pilates-Übungen werden in Verbindung mit einer speziellen intensiven Atmung durchgeführt, die langsam durch den Körper fließt. Durch diese Verbindung von Bewegung und Atmung ensteht ein harmonischer Bewegungsfluss, der uns das Gefühl von Ganzheit und Verbundenheit mit unserem Körper gibt, uns in eine tiefe Ruhe  führt und uns entspannt und zugleich gestärkt aus der Stunde gehen lässt.

In den Unterricht fließen Informationen zum Aufbau unseres Körper, begreifbare Anatomie sowie Übungen zur Körperwahrnehmung, zur Entspannung und zum Atem ein.

Mehr Informationen über die Wirkweise von Pilates und unsere Angebote findest Du in unserem Blog unter dem Schlagwort "Pilates": Zum Blog.

Unsere Kurse

Pilates & Körperarbeit mit Lisa (Catoir)

Montag 8:30 Uhr, Essen Rüttenscheid
für alle Interessierten
laufend

Pilates & Körperarbeit mit Melanie

Dienstag 18:45 Uhr, Essen Rüttenscheid
für alle Interessierten
laufend

Pilates & Körperarbeit mit Melanie

Mittwoch 18:45 Uhr, Essen Rüttenscheid
für alle Interessierten
laufend

Pilates & Körperarbeit mit Lisa (Catoir)

Donnerstag 20:00 Uhr, Essen Rüttenscheid
für alle Interessierten
laufend

Pilates & Körperarbeit mit Melanie

Freitag 9:00 Uhr, Essen Rüttenscheid
für alle Interessierten
laufend

Ist dieser Kurs das Richtige für mich?

Dieser Kurs ist das Richtige für Dich, wenn Du...

  • ...Dich bewegen, etwas für Deine Haltung tun und die für die Haltung relevanten Muskeln stärken möchtest.
  • ...eine sanfte, aber effektive Form der Bewegung und des Körpertrainings suchst.
  • ...Deine Beweglichkeit erhalten und Deine Körperwahrnehmung schulen möchtest.
  • ...Deinen Atem kennenlernen möchtest und Dich nach Entspannung und Ruhe sehnst.
  • ...Kraft tanken möchtest für Deinen Alltag.
  • ...den Rahmen einer Gruppe suchst, um im Kreise netter Leute etwas für Dich und Deinen Körper zu tun.
TANZ IM LADEN
Pilates tut gut, bringt mich in die Ruhe. Ich fühle mich gut aufgehoben, weil im Unterricht auf individuelle Besonderheiten Rücksicht genommen wird. Mir gefällt, dass es viele Variationen im Unterricht gibt, die Aufmerksamkeit der Lehrerin, die individuellen Korrekturen und das Lachen erlaubt ist.