Gleich fangen wir an zu TANZEN…

Tanztechnik für Kids – Training & Forschungslabor (6 – 11 Jahre)

Tanztechnik für Kids

Tanztraining & Forschungslabor
für Kinder von 6 bis 11 Jahre

Wie entsteht eigentlich Schwung im Körper? Auf wie viele Arten und Weisen kann man (tänzerisch) zu Boden fallen? Was sind Absprung- und Landbein? Was ist das, die Körperachse? Wie stehe ich sicher auf einem Bein? In unserem Kurs "Tanztechnik für Kids" werden die Kinder zu Forschern und zu "Meistern, die sich üben".

Dieser Kurs ist tänzerisches Training und Forschungslabor in einem. Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Körpers und der Bewegung werden am eigenen Körper, in der Bewegung, mit Anschauungsmaterial und auch mal am Skelettmodell erforscht. Verschiedene Tanzbewegungen werden vertieft geübt und trainiert: Drehungen, Sprünge und Bewegungen im Stand, am Boden sowie in der Fortbewegung – und das in all ihren Variationen.

Tanz, Yoga, Beweglichkeitsschulung

Es fließen Elemente aus dem Yoga, aus zeitgenössischen Tanztechniken sowie eine kindgerechte, begreifbare Anatomie mit ein.
Aspekte wie Beweglichkeitsschulung, Dehnen, das gezielte Üben von Bewegungsabläufen, die den Kindern teils noch schwerfallen, das Lernen von vorgegebenen Tanzsequenzen und Schrittkombinationen fördern die weitere Entwicklung motorischer, koordinativer und tanztechnischer Fähigkeiten.

Durch das eigene Forschen und Experimentieren entsteht ein vertieftes Verständnis für den Körper, die Haltung und Bewegungsprinzipien, und natürlich für das Tanzen von Choreographien am Ende eines jeden Trainings.

Interesse an diesem Angebot?

Sobald ein neuer Kurs "Tanztechnik für Kids" angeboten wird, findest Du ihn in unserem Veranstaltungskalender und unserem Kursplan. Wenn Du Interesse an diesem Angebot hast, schreibe uns eine E-Mail an info@tanz-im-laden.de.

Ist dieses Angebot das Richtige für mein Kind?

Dieses Angebot ist das Richtige für Dein Kind, wenn:

  • Dein Kind tanzbegeistert ist und ein ernsthaftes Interesse hat, sich tiefer mit Tanz zu beschäftigen und damit, wie Bewegungen funktionieren.
  • Dein Kind bereits Tanzerfahrung gesammelt hat, bei uns, in einem Kurs irgendwo anders oder in der Schule, und nun weitermachen oder daran anknüpfen möchte.
  • Dein Kind es liebt, etwas zu erforschen oder zu entdecken.
  • Dein Kind, Dinge mag, die sich wiederholen.
  • Dein Kind Interesse daran hat, Bewegungen, Schritte und Abläufe zu lernen.
  • Du ein Angebot suchst, das die Haltung und Koordination Deines Kindes schult.