Gleich fangen wir an zu TANZEN…

Neuer Tanz – Tanztechnik, Improvisation & Bodywork (14 – 18 Jahre)

Zwei jugendliche Mädchen in einem Tanzraum mit Holzfußboden, imrpovisierend mit Chiffontüchern und Mikadostäben

Neuer Tanz

Tanztechnik, Improvisation & Bodywork
für Jugendliche von 14 bis 18 Jahre

Nach einem Aufwärmtraining am Boden und im Raum, mit freien und vorgegebenen Bewegungen, erforschen wir improvisierend die Vielfältigkeit von Tanz. Wir entwickeln eigene Bewegungsideen und Choreographien und tanzen dabei mal zu experimenteller, mal zu ganz aktueller Musik.

Wir lassen uns von verschiedenen Themen, dem Einsatz von Material oder Requisiten, von der Verbindung von Tanz mit Film oder Fotografie sowie den Gegebenheiten besonderer Orte inspirieren und entwickeln daraus kleine Tanzstücke. Die Unterrichtsstunde wird durch ein tanztechnisches Training, das Erlernen von vorgegebenen Choreographien sowie Entspannungs- und Dehnübungen ergänzt.

Dieser Kurs war seit 2011 schon oft beim Pfingstfestivalchen des Kunstraum Tosterglope in der Nähe von Lüneburg zu Gast. Hier werden eigene Tanzstücke kreiert und schließlich auf der Bühne gezeigt.

Interesse an diesem Angebot?

Sobald ein neuer Kurs Tanztechnik, Improvisation & Bodywork angeboten wird, findest Du ihn in unserem Veranstaltungskalender und unserem Kursplan. Wenn Du Interesse an diesem Angebot hast, schreibe uns eine E-Mail an info@tanz-im-laden.de.

Ist dieser Kurs das Richtige für Dich?

Dieser Kurs ist das Richtige für Dich, wenn Du:

  • gerne tanzt oder tanzen lernen möchtest.
  • irgendwann schon einmal getanzt hast, egal welchen Stil, egal wie lange her und wo, und Du wieder daran anknüpfen möchtest.
  • eine Tanzrichtung suchst, in der Du Dich mit eigenen Bewegungen und Ideen einbringen kannst.
  • Dich bewegen, eine Art Sport machen willst, aber etwas Kreatives suchst.
  • Deine Koordination, Deine Beweglichkeit und Dein Körperbewusstsein schulen möchtest.
  • lernen willst, Dich mutig selbst auszudrücken mit dem, wie Du bist, was Dir gefällt und was Dich beschäftigt.
  • offen bist, Neues, Unbekanntes, Ungewöhnliches auszuprobieren und etwas, das nicht der Mainstream ist.
  • Dich auspowern willst, aber auch einen entspannenden Ausgleich zur Schule suchst.
  • Dich mit Spaß und Freude in der Gemeinschaft einer Gruppe von netten Mädchen bewegen möchtest.
TANZ IM LADEN
Ich brauche meine wöchentliche "Dosis" Tanz!
Im Tanzen spüre ich Freiheit und meine Kreativität.  Außerdem sind wir eine tolle Gruppe - da gibt es Spaß, Offenheit und  Zusammenhalt.