6 Gründe, warum dein Kind „Tanz & Impro“ ausprobieren sollte

Jetzt teilen:

Bei TANZ IM LADEN sind wir u.a. auf die Vermittlung des Neuen Tanzes an Kinder und Jugendliche spezialisiert. Und es macht uns auch nach vielen vielen Jahren immer noch so viel Spaß, die Kids und Teens auf ihrem tänzerischen Weg begleiten zu dürfen. Und nicht nur das: oft kommt das Leben der Kinder durch das Tanzen noch so viel mehr in Bewegung! Wir haben mal aufgeschrieben, warum das Tanzen den Kids so unglaublich gut tut. Fallen dir noch mehr Gründe ein?

1. Fördert die motorische Entwicklung

Tanzen ist Bewegung, die Spaß macht! Ohne Druck und ohne Zwang können die Kids und Teens bei uns in Bewegung kommen – und werden dabei durch ausgebildete Tanzpädagoginnen angeleitet. Sie erlernen Elemente der Tanztechnik, üben Choreografien und probieren sich in freien Improvisationen aus. Das schult den Körper, gibt Zugang zu neuen Bewegungen, verbessert Kraft und Flexibilität – und macht dabei noch richtig viel Spaß!

2. Lässt die Kinder Selbstwirksamkeit erfahren

Neuer Tanz ist kein Ballett! Hier geht es auch darum, dass die Kinder in der tänzerischen Bewegung Freiheit und Selbstwirksamkeit erfahren. Ganz konkret heißt das, dass die Kinder und Jugendlichen sich selbst kreativ einbringen können. Gemeinsam neue Bewegungsmuster entdecken, Choreografien entwickeln, Ideen haben und umsetzen. Hier wird nichts einfach nachgetanzt, hier geht es ums aktive Mitgestalten!

3. Stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder

Durch das aktive sich-Einbringen erfahren die Kids und Teens natürlich auch ganz viel Bestätigung: sie entwickeln neue Fähigkeiten, fassen Vertrauen in ihre Körper und in ihr kreatives Können. Diese Mischung aus körperlicher Bewegung und kreativem Schöpfen ist perfekt, um das Selbstbewusstsein und Selbstverstrauen heranwachsender Kinder zu stärken.

4. Unterstützt die persönliche Entwicklung

Wenn ein Kurs so super die Selbstwirksamkeit fördert und das Selbstvertrauen stärkt, ist eins klar: hier geht es um so viel mehr als „nur“ Bewegung. Tanzen ist das ideale Hobby für Kinder und Teenager – gerade in verletzlichen Situationen wie Schuleintritt, Wechsel auf eine weiterführende Schule oder Pubertät. Die Kinder nehmen so viel Freude, Gelassenheit und Vertrauen aus dem Neuen Tanz mit, was ihren Alltag schützt und stützt.

5. Hilft, von Alltag und Schule abzuschalten

Wenn wir unsere Tanzkids und -teens fragen, warum sie so gerne in unsere Kurse kommen, hören wir ganz oft: „Weil ich hier so gut abschalten kann!“. Kreative Bewegung zur Musik befreit den Körper und lässt den Kopf zur Ruhe kommen. In der heutigen Zeit, in der das Schulsystem den Kindern einiges abverlangt, ist das wichtiger denn je. Nebenbei schließen die Kinder hier neue Freundschaften, die sie unabhängiger von schulischen Peergroups und Klassengemeinschaften werden lassen.

6. Stärkt das Körpergefühl

In der Schule sitzen die Kinder viel, sportliche Angebote gibt es dort viel zu wenig. Dabei ist Bewegung für Heranwachsende so wichtig! Gleichzeitig stehen schon Kinder und später besonders jugendliche Mädchen unter dem ständigen Druck, ein bestimmtes Körperbild zu erfüllen. Der Neue Tanz befreit davon. Hier zählt die Bewegungssprache, das kreative Gefühl – und nicht, wie man dabei aussieht. Durch das Tanzen erobern die Kinder und Jugendlichen sich ihre Körper zurück und bekommen einen gesunden und wertschätzenden Zugang zu seinen individuellen Fähigkeiten.

Jetzt Probestunde anfragen!

Klingt nach einem super Hobby? Dann fragt jetzt eine Probestunde bei uns an! Im Kursplan könnt ihr vorab schauen, wann ein Kurs für die entsprechende Altersklasse angeboten wird. Wir freuen uns auf euch!

Mehr zu unseren Kursen für Kinder und Jugendliche erfahrt ihr hier:
Tanz & Impro (7 bis 15 Jahre)
Kreativer KinderTanz (3 bis 7 Jahre)
Bewegung, Tanz & Spiel (1,5 bis 3 Jahre)

Weitere Blogartikel:

Zurück
Weiter

Kontakt

Du hast eine Frage an uns oder willst uns etwas mitteilen? Hinterlasse uns hier eine Nachricht und deine Kontaktdaten und wir antworten dir in der Regel innerhalb von einer Woche (außer in den Schulferien NRW)! Achtung: du willst eine Probestunde für einen unserer Kurse anfragen? Nutze dafür bitte unsere Probestunden-Formulare für Erwachsene oder für Kinder! So können wir dir am schnellsten einen Probetermin anbieten. Alle anderen Fragen und Anliegen kannst du hier unten ins Textfeld tippen! :)

Wir speichern und verarbeiten deine Daten, um deine Anfrage beantworten zu können. Du kannst dem jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Näheres findest du in unserer Datenschutzerklärung.

10 € geschenkt!

Abonniere den TANZ IM LADEN Newsletter und erhalte Tipps aus der Tanzszene und noch viel mehr.

Dein Extra: als Neu-Abonnent*in erhältst du 10€ Rabatt, mit dem du ein TANZ IM LADEN Angebot deiner Wahl buchen kannst.